Schönauer Parkfest

Bestes Wetter und viele Gespräche beim Schönauer Parkfest

28.08.2023 | Auch beim diesjährigen Schönauer Parkfest war die IG Metall Leipzig mit einem Infostand vertreten. Der Arbeitskreis für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) informierte viele Besucherinnen und Besucher des Schönauer Parkfestes über die Kampagne des DGB Sachsen zum Volksantrag für 5 Tage Bildungszeit, sowie über die Vorteile einer Gewerkschaftsmitgliedschaft.

Foto: IG Metall

Für den Volksantrag konnten beim Parkfest am vergangenen Wochenende bereits über 100 Unterschriften gesammelt werden. Großer Andrang herrschte ebenfalls beim Glücksrad am Stand der IG Metall. Dort gab es interessante Preise für groß und klein.

Hintergrund zum Volksantrag: In fast allen Bundesländern haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf jährlich fünf Tage Freistellung für individuelle Fortbildung. Gemeint sind Seminare zur beruflichen, politischen, ehrenamtlichen, sozialen oder kulturellen Bildung. Für jeden ist etwas dabei! In Sachsen gibt es keine gesetzliche Regelung. Das wollen wir ändern! Profitieren von dem Gesetz werden neben den Beschäftigten in den Betrieben auch die Arbeitgeber, die Bildungsanbieter und viele Ehrenamtlich in Vereinen und sozialen Einrichtungen. Weitere Infos unter: www.zeit-fuer-sachsen.de