Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Tarifeinigung bei MOSOLF im Porsche-Werk Leipzig erzielt

20.12.2022 | Am 14. Dezember 2022 einigten sich die IG Metall und die Firma MOSOLF nun doch auf einen Tarifabschluss. Dieser sieht deutliche Entgeltsteigerungen in zwei Stufen um jeweils 11 Prozent und 6,7 Prozent vor. Außerdem wird die Arbeitszeit bei vollem Entgeltausgleich stufenweise von derzeit 37,5 Stunden auf 36 Stunden abgesenkt. Auch die Auszahlung einer Inflationsprämie von Insgesamt 1000 Euro in 2 Stufen wurde vereinbart.

Tarifvertrag Textile Dienste

Die 37-Stunden-Woche kommt

15.12.2022 | Im neuen Jahr können sich die Beschäftigten der Branche Textile Dienste auf kürzere Arbeitszeiten freuen. Denn dann greift der zweite und letzte Schritt zur Arbeitszeitverkürzung auf 37 Stunden pro Woche.

Transformations-Konferenzen

IG Metall treibt Gestaltung der industriellen Zukunft voran

14.12.2022 | Bei der Gestaltung des industriellen Wandels macht die IG Metall Tempo. Auf einer Transformationskonferenz in Berlin erörtete der 1. Vorsitzende Jörg Hofmann mit Staatssekretär Michael Kellner vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Herausforderungen durch die Umbrüche in der Fahrzeugindustrie. Auch auf der Brandenburger Betriebsrätekonferenz stand die Transformation - neben vielen anderen Themen - auf der Tagesordnung.

Transformation regional und aktiv gestalten

Erstes Netzwerkforum des Transformationsnetzwerk Fahrzeugindustrie in der Region Leipzig gestartet

14.12.2022 | „Transformation in der Fahrzeugindustrie gelingt nur gemeinsam mit allen Akteuren“. Das Transformationsnetzwerk in der Fahrzeugindustrie in der Region Leipzig lebt von dem Zusammenwirken aller Akteure aus Unternehmen, Wirtschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft, Wirtschaftsförderung und Politik.

Entlastungspaket

So werden Beschäftigte 2023 entlastet

12.12.2022 | Die Bundesregierung deckelt Strom- und Gaspreise und hat viele weitere Entlastungen beschlossen – nicht zuletzt auf Druck der Gewerkschaften. Was das konkret in Euro bedeutet.

Tarifrunde TKE

Warnstreik für einen Tarifvertrag "Auswärtstätigkeit"

10.12.2022 | Am 9. November gab es bundesweit Warnstreiks bei der Firma TKE. Die Beschäftigten dieser Aufzugsfirma fordern schon seit einiger Zeit, dass die besonderen Belastung aufgrund der Auswärtstätigkeiten in dieser Branche in einem Tarifvertrag geregelt werden. Die Leipziger Kolleginnen und Kollegen versammlten sich vor ihrer Betriebsstätte in der Leipziger Kantstr. und legten die Arbeit für eine Stunde nieder.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Warnstreik bei MOSOLF auf dem Porsche Gelände

09.12.2022 | Am 9. Dezember 2022 rief die IG Metall die Beschäftigten bei MOSOLF am Standort im Porsche Werk Leipzig erstmalig zu einem Warnstreik auf. Alle Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht beteiligten sich und legten 11.15 Uhr die Arbeit nieder. Sie reagierten damit auf den Entschluss des Arbeitgebers, das Anfang November vereinbarte tarifliche Verhandlungsergebnis zu widerrufen.

Tarifbindung Jetzt!

Warnstreik bei Johnson Controls Systems & Service

05.12.2022 | Am 5. Dezember 2022 rief die IG Metall die Beschäftigten der Johnson Controls Systems & Service GmbH am Standort Leipzig zum Warnstreik auf. Rund 25 Kolleginnen und Kollegen legten die Arbeit nieder, beteiligten sich an der Kundgebung und forderten die Rückkehr zur Tarifbindung. Am 7. Dezember 2022 finden die nächsten Tarifverhandlungen statt.

Tarifabschluss METALL- UND Elektroindustrie 2022

Bahn frei für mehr Geld - Tarifkommissionen stimmen Abschluss zu

01.12.2022 | Die Tarifkommissionen haben den Tarifabschluss für Berlin-Brandenburg und für Sachsen mit überwältigender Mehrheit gebilligt. Damit ist der Weg frei für die Entgelterhöhung um insgesamt 8,5 Prozent und die Auszahlung von 3000 Euro mehr netto durch die Inflationsausgleichsprämien. Verhandlungsführerin und Bezirksleiterin Irene Schulz: "Gemeinsam haben wir es geschafft, in anspruchsvollen Zeiten ein wirklich gutes Ergebnis hinzubekommen. Ich freue mich sehr über dieses klare Votum der Tarifkommissionen."