Meldungen: Jugend

Einladung 13. September

„Ausbildung geschafft – was nun?“

20.08.2018 | Die IG Metall lädt herzlichst zu der Weiterbildungsberatung „Ausbildung geschafft – was nun?“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene, die ihre Ausbildung beendet haben und sich Fragen stellen wie „Kann ich nach meiner Ausbildung noch weiter lernen?“ und „Wer kann mich dabei wie unterstützen?“. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit haben schon andere Geschäftsstellen der IG Metall diese Beratung anbieten können.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

10.08.2018 | In drei Azubicamps begrüßte die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region.

IG Metall: Deine starke Partnerin in Ausbildung und Studium

Was die IG Metall Azubis und Studis bietet

02.08.2018 | Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Die IG Metall setzt sich nicht nur für ihre jungen Mitglieder ein - sie hat auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

Steinmeier in Leipzig

Hoher Besuch bei BMW: Auzubildende treffen den Bundespräsidenten

18.04.2018 | Die duale Ausbildung wird von vielen Jugendlichen und Eltern verschmäht. Jede vierte Ausbildung wurde 2016 abgebrochen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender sind in der "Woche der beruflichen Bildung" auf Tour, um die gute alte Ausbildung aufzuwerten. Am Mittwoch besuchten sie die Ausbildungswerkstatt im Leipziger BMW-Werk.

JAV-Konferenz in Zwickau

Gut vorbereitet zur JAV-Wahl im Oktober

19.02.2018 | Was ist gute Ausbildung? Und was ist gute Arbeit? Das waren zwei Leitfragen, mit denen sich 85 junge Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen aus der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) am vorigen Montag in Zwickau trafen, um einen Tag lang zu diskutieren, sich kennenzulernen und auszutauschen. Es ging unter anderem um die Digitalisierung und die Frage was Gute Arbeit und Gute Ausbildung heute bedeutet.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt am 4. November in Zwickau!

06.10.2017 | Am 4. November wird gemeinsam mit Jörg Hofmann um 10 Uhr am Zwickauer Hauptbahnhof mit einer Demo in den Tarifauftakt für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Nach knapp drei Kilometern geht es um 11.00 Uhr in der Stadthalle in Zwickau weiter.

Jugendverteter - stark im Betrieb

Bessere Ausbildung durch Schulung und Austausch

03.09.2017 | Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen (JAV) aus Leipziger Betrieben trafen sich vom 27. August bis 1. September mit ihren Kolleginnen und Kollegen der IG Metall-Geschäftsstelle Magdeburg-Schönebeck zur Schulung in Berlin.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

07.08.2017 | In zwei Azubicamps begrüßte die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region.

Stark im Betrieb

Erfolgreiche Jugendseminare im Februar

01.03.2017 | In den Winterferien fanden zwei Seminare der IG Metall Leipzig im Bildungszentrum Berlin-Pichelssee statt.

OJA Wochenendseminar

IG Metall Jugend Leipzig nimmt sich viel vor im neuen Jahr

17.01.2017 | Vom 13. bis 15. Januar 2017 fand das Wochenendseminar des Ortsjugendausschusses (OJA Leipzig) in Naunhof statt. Die Anwesenden Kolleginnen und Kollegen beschäftigten sich mit der Situation der jungen Generation in den regionalen Betrieben und bereiteten bevorstehende Aktionen und Bildungsveranstaltungen vor.

Stark im Betrieb!

Einladung JAV Grundlagenseminar

12.01.2017 | In 23 Betrieben in der Region Leipzig wurden im Herbst 2016 Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) gewählt. Damit die jungen Kolleginnen und Kollegen die ersten Schritte als Interessenvertretung gehen können und die wichtigsten gesetzlichen Regeln zur Mitbestimmung in der Ausbildung kennen lernen, laden wir sie zum Grundlagenseminar ein.

Stark im Betrieb!

Erfolgreicher JAV & Aktiven Empfang

21.12.2016 | Am 14. Dezember 2016 fand der JAV & Aktiven Empfang der IG Metall Jugend Leipzig statt. Über 40 neu- und wiedergewählte JAVis sowie junge Aktive aus vielen Betrieben der Region trafen sich in der Geschäftsstelle, wo sie vom Leitungsteam des Ortsjugendausschusses begrüßt wurden.

Diskussion mit IG Metall Jugend zum Berufsbildungsgesetz

Dr. Thomas Feist (MdB) besucht Ausbildung der Mercedes Benz Stern Auto GmbH in Leipzig

05.10.2016 | Am 05. Oktober 2016 besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist die Ausbildungswerkstatt der Mercedes Benz Stern Auto GmbH und diskutierte anschließend mit Jugendlichen der IG Metall Leipzig über die bevorstehende Novellierung des Berufsbildungsgesetzes.

Siemens Jugendaktionstag

Protest gegen Kürzungen im Ausbildungssektor

26.09.2016 | Am 22. September 2016 beteiligten sich über 100 Auszubildenden und dual Studierenden von Siemens in Leipzig am bundesweiten Aktionstag der IG Metall. Unter dem Motto „Ausbildung mit Perspektiven: Investieren statt reduzieren!“ fand eine gemeinsame Jugendversammlung aller betroffenen Gliederungen statt. Beteiligt war das Siemens Schaltanlagenwerk, die Siemens Niederlassung und die Siemens Turbomachinery Equipment GmbH.

ISIC-Card: Das besondere Angebot für Mitglieder

Der internationale Studentenausweis mit vielen Vorteilen

17.08.2016 | Mehr als nur ein Stück Plastik: Die ISIC-Card spart Stress und schont den Geldbeutel. Denn die ISIC-Card - die International Student Identity Card - ist der weltweit akzeptierte Nachweis des Schüler/innen-, Auszubildenden- und Studierendenstatus.

Herzlich Willkommen!

Camps zur Begrüßung der neuen Azubis

09.08.2016 | Die IG Metall Leipzig hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Begrüßungscamps für die Neuanfängerinnen und Neuanfänger veranstaltet.

Unsere Social Media Kanäle