Meldungen: Bildung

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Seminare aus der Reihe "BR kompakt"

23.10.2015 | Hinweis für alle BR-Mitglieder, die bereits die Grundlagenschulung BR 1 absolviert haben: Die Folgeseminare mit konkreten Terminen, schon ausgewählt nach den Arbeitsaufgeben im BR, sind jetzt in der Broschüre „BR kompakt“ erschienen.

Veranstaltungshinweis für den 5. November 2015

Die neuen Tagelöhner? Von Crowdworking bis Cloudworking - Digitale Arbeit in Deutschland

19.10.2015 | Cloudworking und Crowdworking bezeichnen Formen der Arbeits- bzw. Auftragsbeschaffung via Internetportal. Sie sind damit eine direkt sichtbare Auswirkung der Digitalisierung der Arbeit. Das bekannteste Beispiel dafür ist die Plattform „my-hammer.de“, dort inserieren Auftraggeber/innen einen Auftrag und die potenziellen Auftragnehmer/innen können online Angebote unterbreiten. In diesem Fall unterbieten sich die Auftragnehmer/innen solange bis der/die Auftraggeber ein Angebot annimmt.

Weiterbildung für aktive Metaller

2 Tage Schulung in Nimbschen – interessant und voller Spannung

28.09.2015 | Am 25. und 26. September 2015 fand in der 15. Auflage das Seminar "Freie Rede und Gesprächsführung" in Nimbschen bei Grimma statt. Mit dabei waren 14 Kollegen aus 6 verschieden Betrieben der Region Leipzig.

Ausbildung von Betriebsratsmitgliedern

Seminar BR 1 im November 2015 - Wir haben noch Plätze frei

17.09.2015 | Auch während der laufenden Amtsperiode des Betriebsrats gilt es auch jetzt an die Bildungsplanung für den Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen in diesem Jahr noch ein Grundlagenseminar für Betriebsräte (BR 1) durch und haben dort noch einige freie Plätze.

historische Fahrradtour

Widerstand leisten - zu jeder Zeit und überall!

12.04.2015 | Am 11. April veranstaltete die IG Metall Leipzig erstmals eine historische Fahrradtour unter dem Titel "Weg des Widerstands. Erinnerungen wachhalten.". Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten an den sechs angefahrenen Stationen einen regionalen Einblick über den Widerstand im Nationalsozialismus, den Antisemitismus, die Deportation in die Konzentrationslager und die Zwangsarbeit in der Rüstungsindustrie.

historische Fahrradtour

Der Weg des Widerstands. Erinnerungen wachhalten.

25.03.2015 | Nur wenige Monate nach der Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur wurden die freien Gewerkschaften zerschlagen und verboten. Viele Funktionäre der Arbeiterbewegung wurden verhaftet oder standen unter polizeilicher Kontrolle. Organisierte Gewerkschaftsarbeit, die auf breite Beteiligung und eine große Mitgliederbasis angewiesen ist, war nicht mehr möglich.

"Biss muss sein!"

Grundlagenschulung für neue Jugend- und Ausbildungsvertretungen

20.02.2015 | Vom 15. bis 20. Februar fand im IG Metall Bildungszentrum Berlin - Pichelssee die Grundlagenschulung für neu gewählte Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt. Mit 24 jungen Kolleginnen und Kollegen aus 11 Leipziger Betrieben war die Schulung sehr gut besucht. Inhaltlich ging es um die stetige Steigerung der Ausbildungsqualität und welche Pflichten die JAV diesbezüglich hat.

Weiterbildung für Betriebsräte

Mitbestimmung will gelernt sein

17.01.2015 | Das neue Jahr hatte kaum begonnen, da starteten 21 neugewählte Betriebsratsmitglieder aus 10 verschiedenen Betrieben mit dem Grundlagenseminar BR 1. Es waren 5 Tage intensiver Arbeit angesagt.

"Biss muss sein!"

JAV Konferenz in Leipzig

12.12.2014 | Am 11.12.2014 fand die JAV-Konferenz der IG Metall Leipzig statt, an der 15 neu- und wiedergewählte Kolleginnen und Kollegen aus 12 verschiedenen Betrieben teilnahmen. Neben dem Vermitteln rechtlicher Grundlagen für die Arbeit als Interessenvertretung stand das Vernetzen und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. In 2015 wird die IG Metall Leipzig zwei weitere JAV-Konferenzen zu spezifischen Themen anbieten und wünscht allen JAVis eine erfolgreiche Amtszeit.

Bildung für Betriebsräte

Grundlagenseminare für neugewählte Betriebsratsmitglieder (BR 1)

29.11.2014 | Auch im Jahr 2015 bietet die IG Metall Leipzig in Kooperation mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. mehrere Grundlagenseminare für neugewählte Betriebsratsmitglieder (BR 1) an.

Wissen ist Macht!

Bezirkliches Bildungsprogramm 2015

24.11.2014 | Wir werden stärker und wachsen. Einen Beitrag leistet unsere gewerkschaftliche Bildungsarbeit, in dem sie das Handwerkzeug für unsere Arbeit in den Betrieben vermittelt, den Diskussions- und Austauschprozess fördert und kreative Ideen entwickelt.

Bildung für aktive IG Metall-Mitglieder

Spannendes Wochenende in Nimbschen

16.11.2014 | Am 8. und 9. November 2014 fand in der 14. Auflage das Seminar "Freie Rede und Gesprächsführung" in Nimbschen bei Grimma statt.

Unsere Social Media Kanäle