Meldungen

Delegiertenversammlung

Steffen Reißig und Michael Hecker als Bevollmächtigte mit hervorragendem Ergebnis gewählt

18.03.2024 | Rund 80 Delegierte der IG Metall Leipzig haben heute ihre Bevollmächtigten Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter und Kassierer, mit 94 Prozent und Michael Hecker als Zweiten Bevollmächtigten mit 100 Prozent in ihrem Amt bestätigt. Vom Parlament der Arbeit wurden auch die elf Beisitzerinnen und Beisitzer für vier Jahre in den Orstvorstand gewählt.

Sozialpolitik

Das Märchen vom „aufgeblähten Sozialstaat“

18.03.2024 | Die Sozialausgaben explodieren? Der Sozialstaat ufert aus? Hört man ständig. Stimmt aber nicht. Ein internationaler Vergleich zeigt: Die Ausgaben entwickeln sich unauffällig – und sind in vielen Ländern deutlich höher.

Streik bei SRW metalfloat

Berichterstattung über den Streik bei SRW metalfloat

12.03.2024 | Seit 8. November 2023 streiken unsere Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain für ihren Tarifvertrag. Jeden Tag besuchen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Politikerinnen und Politiker, Freunde und Familienmitglieder der Streikenden die Streikenden. Inzwischen gab es zahlreiche Berichte über den Streik in den Medien: Tagesthemen, MDR, Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, N-TV und mehr. Hier eine Auswahl mit Links zur Berichterstattung.

Streik SRW metalfloat

Solidarische Grüße von den Vestas-Kollegen: Digitaler Besuch bei den Streikenden

09.03.2024 | Am 9. März streiken die Kolleginnen und Kollegen von SRW insgesamt 123 Tage. Solidarische Grüße kommen mit einer digitalen Schalte von den Vestas-Kollegen, die bisher mit 123 Tagen den längsten Streik als bitteren Rekord gehalten haben. Zwei Aktive von Vestas und Martin Bitter, der Bevollmächtigte der IG Metall Rensburg überbrachten ihre Grüße im digitalen Format einem nächtlichen Streikposten.

Streik bei SRW metalfloat

„Undemokratisches Verhalten stößt auf unseren erbitterten Widerstand“ - Jürgen Kerner, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, besucht die Streikenden bei SRW

08.03.2024 | Seit 122 Tagen streiken heute die Kolleginnen und Kollegen beim Schrott- und Recyclingunternehmen SRW metalfloat im Leipziger Land für ihren Tarifvertrag. Am Freitag, 8. März 2024, besuchte Jürgen Kerner, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, die Streikenden in Espenhain.

IG Metall Leipzig

Neu im Team!

08.03.2024 | Seit 1. März 2024 ist Michaela Wunderlich als neue Verwaltungsangestellte in der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig beschäftigt. Die 42-jährige Mama von Zwillingen wird Stück für Stück die Aufgaben von Sylvia Richter übernehmen, die sich Ende des Jahres in ihre wohlverdiente Rente verabschieden wird.

Internationaler Frauentag 2024

Gleichstellung hier und jetzt!

07.03.2024 | Frauen übernehmen den Großteil der unbezahlten Pflege- und Sorgearbeit, arbeiten häufiger in Teilzeit und werden schlechter bezahlt – der Kampf um Gleichstellung ist auch 2024 noch nicht zu Ende.

Streik bei SRW

Interview mit Demokratieforscher Oliver Decker

05.03.2024 | "Das ganze Reden über Demokratie bleibt inhaltsleer, wenn nicht auch in den Betrieben und Unternehmen mit der Mitbestimmung und Arbeitnehmerrechten ernst gemacht wird. Wenn Menschen am Arbeitsplatz für ihre Rechte kämpfen, setzen sie sich ganz konkret für die Demokratie ein", antwortet Professor Dr. Oliver Decker, Direktor des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für Demokratieforschung in Sachsen, auf die erste Frage im Interview.

Tarifrunde Leiharbeit 2024

Tarifabschluss: Mehr Geld für Leihbeschäftigte in zwei Stufen

04.03.2024 | Die Verhandlungen waren zäh, aber am Ende stand das Ergebnis in der Tarifrunde Leiharbeit: 3,7 Prozent im Oktober 2024 und nochmal 3,8 Prozent im März 2025. Zudem steigen durch die Entgelterhöhungen tarifdynamisch auch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und die Mitglieder-Extrazahlung.

Streik bei SRW metalfloat

Interview mit China-Experte Stefan Schmalz, PD an der Universität Erfurt

01.03.2024 | Stefan Schmalz, China-Experte und PD an der Uni Erfurt, beurteilt das Verhalten des chinesischen Eigentümers als eher untypisch: „Wir haben in einem Forschungsprojekt im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 294 „Strukturwandel des Eigentums“ an der Universität Erfurt chinesische Übernahmen untersucht. Dabei haben wir festgestellt, dass die meisten chinesischen Anleger eher kompromissbereit sind gegenüber Vertretungen von Arbeitnehmern, also Betriebsräten, und nur selten Probleme mit der Mitbestimmung oder Tarifverträgen haben.“

Unsere Social Media Kanäle