• Recht & Rat

     

    Rechtsschutz und -beratung für Mitglieder der IG Metall - Wer drin ist, ist fein raus!

  • Bildung

     

    Kompetent in Sachen Arbeit - Schulungsangebote für Betriebsräte der IG Metall.

  • Ansprechpartner

     

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind für Sie da.

  • Kontakt

     

    So erreichen Sie uns: Kontakt zur IG Metall Geschäftsstelle Leipzig.

Tarifabschluss METALL- UND Elektroindustrie 2022

Bahn frei für mehr Geld - Tarifkommissionen stimmen Abschluss zu

01.12.2022 | Die Tarifkommissionen haben den Tarifabschluss für Berlin-Brandenburg und für Sachsen mit überwältigender Mehrheit gebilligt. Damit ist der Weg frei für die Entgelterhöhung um insgesamt 8,5 Prozent und die Auszahlung von 3000 Euro mehr netto durch die Inflationsausgleichsprämien. Verhandlungsführerin und Bezirksleiterin Irene Schulz: "Gemeinsam haben wir es geschafft, in anspruchsvollen Zeiten ein wirklich gutes Ergebnis hinzubekommen. Ich freue mich sehr über dieses klare Votum der Tarifkommissionen."

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Arbeitsmarkt

Bürgergeld: Was es bringt - und was nicht

30.11.2022 | Ab Januar 2023 kommt das Bürgergeld. Die Reform des Hartz IV-Systems fällt kleiner aus, als ursprünglich geplant. Einige Dinge verbessern sich grundlegend. Andere bleiben eine Baustelle. Ein Überblick.

mehr...
Aktuelles
...

Ratgeber Arbeitsrecht

Weihnachtsfeier ohne Reue

28.11.2022 | In vielen Unternehmen stehen jetzt Weihnachtsfeiern an. Je lockerer es dort zugeht, desto größer ist die Fettnäpfchen-Gefahr. Wir geben Tipps, damit die Feier keine unschönen Konsequenzen hat.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

Tarifeinigung Metall- und Elektroindustrie 2022

Sachsens Metaller*innen bekommen deutlich mehr Geld: IG Metall und Arbeitgeber vereinbaren Übernahme des Pilotabschlusses

24.11.2022 | Die IG Metall und der sächsische Arbeitgeberverband VSME haben die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg vereinbart. Beide Seiten unterzeichneten heute in Dresden den Tarifvertrag für die rund 180.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen. Damit erhalten die Metaller*innen dort zwei Lohnsteigerungen von insgesamt 8,5 Prozent sowie zwei steuer- und abgabenfreie Einmalzahlungen von je 1.500 Euro. „Das ist eine spürbare Entlastung für die Kolleg*innen“, sagte IG Metall-Verhandlungsführerin Irene Schulz. „Ich freue mich, dass wir die Übernahme mit dem VSME in konstruktiven Verhandlungen sicherstellen konnten.“

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarifeinigung Metall- und Elektroindustrie 2022

Alle Sonderzahlungen und Tariferhöhungen auf einen Blick

24.11.2022 | In der Metall- und Elektroindustrie gibt's nach der Tarifeinigung weitere Sonderzahlungen. Damit niemand den Überblick verliert, wann es wie viel Geld gibt, haben wir euch die Zahlungen in der Infografik zusammengefasst.

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarifeinigung Metall- und Elektroindustrie 2022

Mit einer Gänsehaut aufgewacht: Aktive im Film zu den Warnstreiks und dem Pilotabschluss

24.11.2022 | Danke, danke, danke an alle, die draußen waren. Mit einer leichten Gänsehaut am Freitagmorgen den Pilotabschluss wahrgenommen. Die Aktiven aus den Tarifkommissionen für Berlin-Brandenburg und Sachsen im Film zu den tollen Warnstreiks und einem erfreulichen Tarifergebnis.

mehr...
Aktuelles
...

TARIFKOMMISSIONEN METALL UND ELEKTRO

Viel Unterstützung für Pilotabschluss

23.11.2022 | Gute Stimmung herrschte auf der Sitzung der Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen in Schönefeld: Viele Aktive berichteten von positiven Reaktionen in den Betrieben auf den Pilotabschluss aus Baden-Württemberg in den Betrieben. Verhandlungsführerin und Bezirksleiterin Irene Schulz würdigte noch einmal den riesigen Einsatz der Metaller*innen in dieser schwierigen Tarifrunde: "Wir im Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen gehen stärker aus dieser Tarifrunde heraus, als wir hineingegangen sind."

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

4x MEHR GELD IN 24 MONATEN

22.11.2022 | Die Warnstreiks haben gewirkt: IG Metall und Arbeitgeber haben sich in Baden-Württemberg auf einen Pilotabschluss verständigt. Der bringt zwei spürbare Lohnerhöhungen und zwei steuer- und abgabefreie Einmalzahlungen von insgesamt 3000 Euro. Insgesamt also viermal mehr Geld in 24 Monaten.

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Monatslöhne steigen mit Pilotabschluss deutlich / Warnstreiks abgesagt / Verhandlungen zur Übernahme in Sachsen

18.11.2022 | Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie: Die IG Metall in Baden-Württemberg hat sich mit den Arbeitgebern auf einen Pilotabschluss mit zwei Erhöhungen der Monatsentgelte und zwei Einmalzahlungen verständigt. „Mit diesem Abschluss steigen die Monatslöhne für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie deutlich und dauerhaft“, sagte IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. In den beiden Tarifgebieten Berlin-Brandenburg und Sachsen stehen nun Verhandlungen über eine Übernahme dieses Pilotabschlusses an. Die Warnstreiks sind abgesagt.

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Tarifergebnis in der Metall- und Elektroindustrie: Beschäftigte erhalten deutlich mehr Geld

18.11.2022 | Pilotabschluss in Baden-Württemberg erzielt: * Entgelte steigen ab 1. Juni 2023 um 5,2 Prozent, ab 1. Mai 2024 um weitere 3,3 Prozent * Steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von 3000 Euro

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Ihr findet uns in der 3. Etage im Haus Thomasiusstraße 1 in Leipzig. (Blick von der Kreuzung Jahnallee / Leibnizstr)

Termine

Dienstag

06

Dezember

AGA Leitungssitzung
06.12.2022

Dienstag

06

Dezember

OJA Treffen
06.12.2022

Montag

12

Dezember

OV Sitzung
12.12.2022

Mittwoch

14

Dezember

Transferforum „Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit“
14.12.2022

Sonntag

19

Februar

JAV Grundlagenseminar
19.02.2023 - 24.02.2023
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit