Meldungen

URLAUBSANTRAG

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urlaubsantrag

07.02.2023 | Wann muss ich meinen Urlaub beantragen? Kann ihn mir mein Arbeitgeber verweigern? Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Urlaub ― und erklärt was Beschäftigte beachten müssen.

Betriebsräte Bildung 2023

Ausbildungsreihe für neu gewählte Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter*innen

07.02.2023 | Im Jahr nach den Betriebsatswahlen bietet das IG Metall Bildungszentrum Berlin-Pichelssee eine Ausbildungsreihe für neu gewählte Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreterinnen bzw. Stellvertretern an. Die Reihe umfasst vier Module im zeitlichen Umfang von jeweils drei Tagen.

Solidarisch ist man nicht allein!

IG Metall Leipzig unterstützt den Kampf um den GKN Standort in Mosel

05.02.2023 | Die IG Metall Leipzig unterstützt den Kampf um die Arbeitsplätze und den Standort von GKN Driveline Mosel. Mehr als 800 Beschäftige sollen dort ihre Arbeit verlieren. Die IG Metall Zwickau fordert vom Unternehmen einen Sozialtarifvertrag. Unterstütze auch du den Kampft und trag Dich in die Online-Petition ein!

AUSBILDUNG VON BETRIEBSRATSMITGLIEDERN

Grundlagenseminar BR 1 im April, Juni und November 2023 - Im Juni und November noch freie Plätze vorrätig.

02.02.2023 | Das Jahr 2022 war das Jahr der Betriebsratswahlen. In den Betriebsräten haben auch neue Kolleginnen und Kollegen erstmals ihre verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb des Gremiums aufgenommen. Das heißt jetzt an die Bildungsplanung für die Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen im Jahr 2023 drei Grundlagenseminare für Betriebsräte (BR 1) durch.

Dual Studierende

Impulskonferenz 2023 - Anmeldungen sind jetzt möglich

31.01.2023 | Wir freuen uns, Euch nach drei Jahren Pause zur diesjährigen Impulskonferenz für Dual Studierende nach Berlin einzuladen. Wir wollen gemeinsam netzwerken, kreativ sein, nachdenken, Sport treiben, gute Arbeits-und Studienbedingungen für Dual Studierende vorantreiben und feiern. Dafür haben wir ein tolles Programm zusammengestellt. Wir freuen uns auf Euch!

IG Metall Leipzig

Neu im Team!

31.01.2023 | Seit Januar 2023 ist Christopher Müller als neuer Jugendsekretär in der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig beschäftigt. Christopher hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Magdeburg mit einem Bachelor abgeschlossen und befindet sich in den letzten Zügen des Masterstudiums Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht.

Regionalkonferenz Nord

Wandel der Mobiltät fair und sozial gestalten

26.01.2023 | Der Wandel der Mobilität im 21. Jahrhundert muss einhergehen mit sozialem Fortschritt. Für diese Kernüberzeugung tritt die IG Metall in der Transformationsdebatte ein. Wie sich dieser Anspruch einlösen lässt, damit befasste sich an diesem Donnerstag in Berlin die Regionalkonferenz Nord der IG Metall. Ziel ist, bis zum Gewerkschaftstag im Oktober ein neues ganzheitliches Mobilitätskonzept für die IG Metall zu entwickeln.

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Zahlreiche neue Mitglieder stärken IG Metall im Osten

26.01.2023 | Die IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen geht gestärkt in das neue Jahr. Vor allem durch die erfolgreichen Tarifrunden stieg die Zahl der Neuaufnahmen 2022 deutlich. Die Mitgliederzahl in den Betrieben legte leicht auf 101.679 zu. „Die positive Mitgliederentwicklung ist ein großer Erfolg für die IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen“, sagte Bezirksleiterin Irene Schulz. „Damit haben wir die Corona-Delle ausgeglichen.“

Angleichung Ost

35-Stunden-Woche bei Bosch ST im Osten

26.01.2023 | Mit großem Einsatz haben die vier Betriebsratsgremien von Bosch Sicherheitssysteme im Entsendkreis Ost die Angleichung der Wochenarbeitszeit an das Tarifgebiet West erreicht.

WINTEREINBRUCH UND ARBEITSWEG

Zu spät wegen Eis und Schnee?

25.01.2023 | Der Winter hat sich wieder in vielen Regionen zurückgemeldet – und sorgt mancherorts für Chaos. Eis und Schnee können sich auch auf den Weg zur Arbeit auswirken. Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender erklärt, was Beschäftigte beachten müssen.

Unsere Social Media Kanäle