Archiv der Meldungen

HeiterBlick: Tarifergebnis erzielt!

Inflationsausgleich und mehr Prozente bei HeiterBlick

27.06.2023 | In der aktuellen Haustarifrunde beim Straßenbahnbauer HeiterBlick wurde am 27.06.2023 ein Verhandlungsergebnis erzielt. Die Beschäftigten erhalten insgesamt 8% mehr Entgelt in zwei Schritten, sowie eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000,-€ steuerfrei bis Ende 2024.

Delegiertenversammlung Leipzig

Solidarität mit den Streikenden bei Vestas

27.06.2023 | Die Delegierten der IG Metall Leipziger stehen solidarisch an der Seite der Streikenden bei Vestas. Dort haben die Kolleginnen und Kollegen bereits mehr als 100 Tage die Arbeit niedergelegt und fordern die Tarifbindung. In der Leipziger Versammlung am 26. Juni 2023 wurden 580 Euro zur Unterstützung der Kämpferinnen und Kämpfer gesammelt, die zusammen mit den besten Wünchen in den Norden geschickt werden. Bleibt stark und mutig. Ihr werdet euch durchsetzen!

Transformation im Betrieb

Neuigkeiten aus dem „Netzwerk Arbeit und Innovation“

22.06.2023 | Wir haben eine spannende Veranstaltung organisiert, die aufzeigt, wie selbst in Defensivsituationen gewerkschaftlicher Widerstand im Betrieb aufgebaut und eine Zukunftsperspektive in der Transformation errungen werden kann. Es folgt noch eine Einladung mit weiteren Informationen.

Siemens Energy

Durchbruch bei Siemens Energy: 35 Stunden-Woche kommt im Osten

22.06.2023 | Durchbruch bei Siemens Energy bei der Angleichung der Arbeitszeiten: Für die Beschäftigten in den ostdeutschen Bundesländern wird die 35-Stunden-Woche in drei Schritten eingeführt. Ihre Arbeitszeit sinkt im Zeitraum 2023 bis 2025 immer im Oktober um jeweils eine Stunde bis auf 35 Stunden wie im Westen. Dies vereinbarten die Siemens Energy-Betriebsräte im Osten mit der Firmenleitung. Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall, sprach von „einem historischen Erfolg für die IG Metall-Mitglieder bei Siemens Energy und ihre Betriebsräte“. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze würdigte den Abschluss als „ganz wichtigen Schritt zu mehr Gerechtigkeit zwischen Ost und West“.

WAS TUN, WENN ICH IM URLAUB KRANK WERDE?

Sonne, Urlaub, Grippe?

19.06.2023 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

Tarifrunde Leiharbeit 2023

2.300 Euro Inflationsprämie für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie

16.06.2023 | 2.300 Euro netto: Auch die Leihbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie. Zudem gibt es künftig ab dem ersten Einsatztag Branchzuschläge auf den Leiharbeitstarif. Diesen Tarifabschluss erzielte die IG Metall am Freitagmorgen.

Tarifrunde Leiharbeit: Inflationsausgleichsprämie

Bundesweite Aktionen: Inflationsprämie auch für Leihbeschäftigte

14.06.2023 | Die Verhandlungen über eine Inflationsausgleichsprämie für Leihbeschäftigte in der Metallindustrie sind gescheitert. Die Leiharbeitgeber wollen dieses Jahr keine Inflationsprämie zahlen. IG Metall und Leiharbeiter machen bundesweit mit Aktionen Druck. Stammbeschäftigte unterstützen sie solidarisch.

Tarifrunde TEXTILE DIENSTE

Durchbruch: Gleiche Arbeit, gleiches Geld in Ost und West

13.06.2023 | Dieser hart erkämpfte Tarifabschluss macht endlich, endlich Schluss mit der Ungleichbehandlung zwischen Ost und West in den Textilen Diensten: Mit dem in Leipzig erzielten Ergebnis steigen für die Textiler*innen das Entgelt - und auch die Sonderzahlungen - in Sachsen, Brandenburg oder Berlin schrittweise bis Mai 2025 auf das Niveau in Hamburg oder Rheinland-Pfalz. Zudem sieht der Tarifvertrag höhere Monatslöhne und eine Inflationsausgleichsprämie vor. Darauf hat sich die IG Metall mit den Arbeitgebern in Leipzig am Dienstag nach 24 Stunden Verhandlung geeinigt.

Tarifrunde Textile Dienste

Beschäftigte machen Druck - Warnstreik zur dritten Verhandlung

12.06.2023 | In der bundesweiten Tarifrunde Textile Dienste fand am 12. Juni 2023 die dritte Verhandlung in Leipzig statt. Rund 150 Beschäftigte der CWS Hygiene sowie weiterer Betriebe aus der Branche beteiligten sich am Warnstreik und kamen zur Kundgebung vor den Verhandlungsort. „Die Beschäftigten erhöhen überall in Deutschland – so auch in Leipzig – den Druck auf die Textil-Arbeitgeber, die Lohnblockade endlich aufzugeben“, erklärte Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall.

Tarifrunde TEXTILE DIENSTE

Dritte Verhandlung am Montag in Leipzig: Beschäftigte fordern sauberes Angebot

10.06.2023 | In der bundesweiten Tarifrunde Textile Dienste kommen IG Metall und Arbeitgeber am nächsten Montag in Leipzig zur dritten Verhandlung zusammen. Zu wenig Geld, zu lange Laufzeit, keine Altersteilzeit, keine Angleichung Ost an West: Bei der zweiten Verhandlungsrunde Ende Mai in Heidenheim legten die Arbeitgeber ein unsauberes Angebot vor. „Die Beschäftigten müssen täglich Verantwortung für saubere Kleidung übernehmen und jetzt treiben die Arbeitgeber so ein unsauberes Spiel mit ihren Leuten“, sagt Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „So ein Angebot bügeln wir ab!“

Team IG Metall bei Porsche Leipzig

Erfolgreiche Spendenaktion der Porsche-Vertrauensleute

09.06.2023 | Mit 2.500 Euro war die Spendenaktion der IG Metall Vertrauensleute im Leipziger Porsche-Werk ein riesen Erfolg. Anfang Juni 2023 konnte dieses Geld an zwei regionale Projekte übergeben werden. 1.500 Euro gingen an das Frauen- und Kinderschutzhaus Leipzig und weitere 1.000 Euro bekam der Straßenkinder e.V (Haus Tante E).

SCHNELLECKE SACHSEN

Schnellecke-Beschäftigte in Sachsen bekommen 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie

08.06.2023 | Die Schnellecke-Beschäftigten in Sachsen bekommen die volle steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro. Darauf verständigten sich die IG Metall und das Unternehmen nach achtstündigen Verhandlungen. Die Auszahlung beginnt im September 2023 und muss in 2024 komplett abgeschlossen werden. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze erklärte: „Mit diesem überzeugenden Gesamtpaket bekommen die Schnellecke-Beschäftigten in Sachsen die verdiente Entlastung, die sie dringend brauchen. Das ist ein Erfolg auch für die vielen Warnstreikenden, die mit ihrer Entschlossenheit den nötigen Druck ausgeübt haben.“

Aktuelle ITK-Entgeltanalyse

Mit Tarif 15 Prozent mehr für ITK-Beschäftigte

07.06.2023 | ITK-Beschäftigte verdienen mit Tarif im Schnitt knapp 15 Prozent mehr als in Betrieben ohne Tarif. Gleichzeitig ist ihre durchschnittliche Arbeitszeit geringer. Das zeigt die neue ITK-Entgeltanalyse der IG Metall: Dort können ITK-Beschäftigte auch ihr eigenes Entgelt checken und vergleichen.

Schnellecke Beschäftigte fordern Entlastungen

Inflationsausgleichsprämie: Tarifverhandlungen bei Schnellecke gescheitert – Leipziger Beschäftigte machen Druck!

02.06.2023 | Die Tarifverhandlungen der IG Metall mit Kontraktlogistiker Schnellecke am vergangenen Donnerstag sind gescheitert. Die Arbeitgeberseite hat ihr bisheriges Angebot zurückgezogen und will den Kolleginnen und Kollegen an den sächsischen Standorten in 2023 lediglich 500€ Inflationsausgleichsprämie zahlen.

HeiterBlick

Zweite Verhandlungsrunde - Beschäftigte machen Druck

01.06.2023 | Zur zweiten Tarifverhandlung am 01. Juni 2023 zeigten sich die Beschäftigten bei HeiterBlick entschlossen und haben mit einer Toraktion den Druck für die Verhandlungen erhöht.

Unsere Social Media Kanäle