Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

NEUE GESETZE

Viele Änderungen in 2023 - ein Überblick

03.01.2023 | Die Bundesregierung hat für 2023 viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland im neuen Jahr ändert. Höheres Kindergeld, steuerliche Absetzbarkeit des heimischen Arbeitsplatzes, Anhebung des Grundfreibetrags, volle Absetzbarkeit der Rentenbeiträge, Erhöhung des Wohngelds: Unterm Strich bringt das Jahr 2023 für viele mehr Geld. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Ratgeber Arbeitsrecht

Weihnachtsfeier ohne Reue

28.11.2022 | In vielen Unternehmen stehen jetzt Weihnachtsfeiern an. Je lockerer es dort zugeht, desto größer ist die Fettnäpfchen-Gefahr. Wir geben Tipps, damit die Feier keine unschönen Konsequenzen hat.

Dank für langjährige Treue zur IG Metall

Jubilarfeier der IG Metall Leipzig im Haus Leipzig

07.10.2022 | Am Nachmittag des 5. Oktober fand die Feierstunde für langjährige Mitglieder der IG Metall Leipzig statt. Es ist eine gute Tradition Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zu ihrer Gewerkschaft zu ehren.

Demo des DGB Leipzig / Nordsachsen + Aktionsbündnis Leipzig

Solidarisch durch die Krise - Jetzt reicht`s! Wir frieren nicht für Profite.

04.10.2022 | Wir rufen gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Leipzig „Jetzt reichts! – wir frieren nicht für Profite!“ am 15.10.22 zu Demo und Kundgebung auf. Wir wollen als großer Demoblock mit Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern am 15.10.22 sichtbar sein. Start der Demo am 15.10.2022 14.00 Uhr ab Volkshaus Leipzig, Kundgebung 15.00 Uhr auf dem Augustusplatz

Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserem Kollegen Jindra Singer

03.09.2022 | Am 26.07.2022 ist Jindra mit 80 Jahren verstorben. Er war seit 01.09.1959 Gewerkschaftsmitglied. Nach dem Arbeitsleben hat er im Ehrenamt bei der IG Metall mitgearbeitet. Er war viele Jahre aktives Mitglied des Arbeitskreises Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA). Wir werden unserem Kollegen ein ehrendes Andenken bewahren.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

IG Metall-Infostand auf dem Schönauer Parkfest am 27. +28.8.2022

31.08.2022 | Nach der Corona - Pause konnte dieses Jahr das Schönauer Parkfest wieder stattfinden. Am IG Metall-Stand haben die Mitglieder der AGA gute Gespräche zu verschiedenen Themen führen können. Insbesondere z.B. zu den Themen - wichtige Rolle der Gewerkschaften im Berufsleben und auch danach, sowie Rente.

GESETZLICHE RENTE

Rentenalter hoch? Diese Argumente sprechen dagegen

05.08.2022 | 69, 70 oder gar 72 Jahre: Immer wieder werden Rufe nach einem höheren Rentenalter laut. Mit der Lebensrealität der Beschäftigten hat das wenig zu tun. Unsere Argumente gegen das Arbeiten ohne Ende.

RATGEBER ARBEITSVERTRAG

Alle Antworten zum Arbeitsvertrag

27.07.2022 | Einen Arbeitsvertrag unterschreiben die meisten Beschäftigten nicht allzu oft. Wir erklären, was drinstehen muss, wie man ihn kündigen kann, welche Klauseln einen stutzig machen sollten – und welche gesetzlichen Änderungen ab August 2022 gelten.

WAS TUN, WENN ICH IM URLAUB KRANK WERDE?

Sonne, Urlaub, Grippe?

26.07.2022 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

IT-SICHERHEIT UND REISEN

Wie Du mobile Geräte auf Reisen schützt

14.07.2022 | Wie sicher sind unsere mobilen Geräte auf Reisen? Wir geben Tipps zu Reisevorbereitungen mit Blick auf Deine IT, was Du während einer Reise beachten solltest und was zu tun ist, wenn Du zurückkommst.

1. Mai 2022 - Ge'MAI'nsam Zukunft gestalten

Maifeiertag in Leipzig mit Fahrradkorso und Kundgebung

01.05.2022 | Die traditionelle Maidemonstration fand diesmal mit dem Fahrrad statt. Startpunkt war der Clara-Zetkin-Park. Dann ging es per Rad durch die Stadt bis auf dem Leipziger Markt zur Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

1. Mai in Leipzig

1. Mai 2022 - GeMAInsam Zukunft gestalten

21.04.2022 | Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Die Menschen spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. In diesen Zeiten tiefgreifender Veränderungen stehen die Gewerkschaften für ein solidarisches Miteinander. Gemeinsam gehen wir in diesem Jahr wieder auf die Straßen und Marktplätze und setzen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedvolle Zukunft. Denn wir wissen: Solidarität braucht Nähe!

RATGEBER KRANKENGELD

Die Krankenkasse sichert das Einkommen

07.04.2022 | Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Bei Arbeitsunfähigkeit sichert es bis zu eineinhalb Jahre lang ein Einkommen. Unser Ratgeber Krankengeld erklärt, wie das funktioniert und worauf man achten muss.

Energiekosten

Energiepreise nicht mehr tragbar: Beschäftigte brauchen rasche, deutliche Entlastung

16.03.2022 | In der Debatte um einen sozialen Ausgleich für die extrem gestiegenen Energiekosten drängt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen die Bundesregierung zu einer schnellen und mutigen Entscheidung. „Gerade in vielen ostdeutschen Regionen mit langen Arbeitswegen und relativ niedrigen Löhnen können die Menschen nicht mehr lange ohne eine Entlastung durchhalten“, sagte IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze. „Die Bundesregierung muss jetzt rasch und entschlossen handeln. Die Tarifpolitik wird im Laufe des Jahres zusätzlich die Kaufkraft stabilisieren.“

Internationaler Frauentag

IG Metall Leipzig gratuliert allen Kolleginnen zum Internationalen Frauentag

06.03.2022 | Der 8. März ist ein Tag mit Tradition. Seit mehr als 100 Jahren machen sich Frauen weltweit am Internationalen Frauentag stark für Gleichberechtigung der Geschlechter und prangern stereotype Rollenbilder und nach wie vor bestehende Ungerechtigkeiten an. Die IG Metall kämpft an der Seite der Frauen für Gendergerechtigkeit – nicht nur am 8. März. Denn das Jahr hat 365 Frauentage.

Unsere Solidarität ist stärker

DGB ruft zu Spenden für ukrainische Geflüchtete auf

05.03.2022 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen den russischen Einmarsch in die Ukraine auf das Schärfste. Unter der Aggression von Präsident Putin haben Zivilbevölkerung, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber besonders Frauen und Kinder zu leiden.

Von Schichtplaner bis Überstunden-Rechner

IG METALL-App mit neuen Funktionen

30.01.2022 | Unsere IG Metall App wartet jetzt mit einem Schichtplaner und Services wie einer Streikgeld-Beantragung auf. Apropos: Wir geben einen Ausblick auf die kommenden Tarifrunden. Außerdem erklären wir unsere Forderung nach Sicherheit im Wandel - und geben Dir praktische Tipps für die Steuererklärung.

AGA Leipzig

Jahresabschlussseminar am 2.11.2021

30.01.2022 | Kollege Jürgen Beigang begrüßte die Teilnehmer und gab einen Überblick über die Aktivitäten der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig und der AGA im Corona-Jahr 2021. Kollege Konrad Feine übergab "Notfalldosen", die von der Stadt Leipzig zur Verfügung gestellt wurden. Der Rundgang durch das Museum und über das Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei, heute das Herz der Leipziger Kunstszene, war für alle Teilnehmer sehr interessant. Unter dem Slogan "Cotton to Culture" haben sich viele nationale und internationale Künstler dort etabliert. Abschließend gab es in der auf dem Gelände befindlichen Gaststätte "MULE" ein gemeinsames Essen. Text: AGA Leipzig

AGA

Die IG Metall gratuliert Gisela Idczak

12.01.2022 | Die herzlichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag für Gisela Idczak überbrachte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig, zum Ehrentag am 7.Januar 2022. Kollegin Idczak kümmert sich seit vielen Jahren intensiv um die Aktivitäten des Arbeitskreises Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA).

RECHT SO! MYTHEN IM ARBEITSRECHT

Häufige Irrtümer im Arbeitsrecht

06.01.2022 | Rechtsanspruch auf Abfindung? Unkündbar wegen Krankheit? Drei Abmahnungen vor Kündigung? Einige Mythen innerhalb des Arbeitsrechts sind nicht kleinzukriegen. Tjark Menssen, Jurist bei der DGB Rechtsschutz GmbH, räumt auf mit häufigen Irrtümern.

Unsere Social Media Kanäle