Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Rente

Was das neue Rentenpaket für Beschäftigte bedeutet

30.05.2024 | Die Bundesregierung hat ihre Pläne für die Rente beschlossen. Damit will sie die gesetzliche Rentenversicherung längerfristig stabil halten. Für Beschäftigte enthält das Rentenpaket eine gute Nachricht – und eine eher bedenkliche.

RATGEBER RUND UM DIE KRANKMELDUNG

Arbeitsunfähig krank: Das gilt es zu beachten

08.04.2024 | Wer arbeitsunfähig krank ist, muss viele Vorgaben einhalten. Doch über die kursieren diverse Irrtümer. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Krankmeldung.

Terminvorankündigung

AGA Mitgliederversammlung Leipzig - Grünau

20.02.2024 | Am 17. April 2024 führt die AGA eine Mitgliederversammlung für das Wohngebiet Leipzig - Grünau durch. Los geht es ab 15.00 Uhr im Stadtteilladen in der Stuttgarter Allee 19.

Dank für außergewöhnliches Engagement

Eine Kollegin schickte über 7.700 Glückwunschkarten an ältere IG Metall-Mitglieder

05.12.2023 | Brigitta Böhme hat die IG Metall Leipzig nach ihrem Arbeitsleben immer ehrenamtlich unterstützt. Sie hat seit 2006 über 7.700 Kolleginnen und Kollegen schriftliche Glückwünsche der IG Metall Leipzig zu den 75., 80., 85. oder noch höheren Geburtstagen übersandt. In den 17 Jahren bekam sie auch viele positive Rückmeldungen von den „älteren Geburtstagskindern“. Die beiden Bevollmächtigten haben sich im Rahmen der Delegiertenversammlung recht herzlich bei Brigitta für dieses jahrelange Engagement bedankt.

Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserem Kollegen Helmut Weidlich

27.11.2023 | Am 9. November ist Helmut mit 88 Jahren verstorben. Er war seit 01.09.1949 Gewerkschaftsmitglied. Nach dem Arbeitsleben hat er im Ehrenamt bei der IG Metall mitgearbeitet. Er war viele Jahre aktives Mitglied des Arbeitskreises Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA). Dort hat er sich besonders im Bereich der Wohngebietsarbeit im Leipziger Nordwesten engagiert. Wir werden unserem Kollegen ein ehrendes Andenken bewahren.

DANK FÜR LANGJÄHRIGE TREUE ZUR IG METALL

Jubilarfeier der IG Metall Leipzig im Haus Leipzig

12.10.2023 | Am Nachmittag des 11. Oktober fand die diesjährige Feierstunde für langjährige Mitglieder der IG Metall Leipzig statt. Es ist eine gute Tradition Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zu ihrer Gewerkschaft zu ehren.

Podcast Maloche und Malibu

Schlaganfall oder Krebs: Wenn der Job sich anpassen muss

19.09.2023 | Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere 18. Folge trägt den Titel „Schlaganfall oder Krebs: Wenn sich der Job anpassen muss“.

IG Metall auf dem Schönauer Parkfest

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit im Wohngebiet Leipzig-Grünau

06.09.2023 | An zwei Tagen des letzten August-Wochenendes 2023 kamen wir als Mitglieder der AGA-Leipzig mit einem eigenen IG-Metall-Informationsstand beim traditionellen SCHÖNAUER PARKFEST in Leipzig-Grünau wieder mit vielen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und sozialer Schichten ins Gespräch.

Schönauer Parkfest

Bestes Wetter und viele Gespräche beim Schönauer Parkfest

28.08.2023 | Auch beim diesjährigen Schönauer Parkfest war die IG Metall Leipzig mit einem Infostand vertreten. Der Arbeitskreis für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) informierte viele Besucherinnen und Besucher des Schönauer Parkfestes über die Kampagne des DGB Sachsen zum Volksantrag für 5 Tage Bildungszeit, sowie über die Vorteile einer Gewerkschaftsmitgliedschaft.

DAS HABEN WIR UNS VERDIENT

Endlich Urlaub

04.07.2023 | Für Viele beginnt jetzt die schönste Zeit im Jahr. Wir geben Tipps für die Urlaubskasse, Daheimurlauber, Ferienjobber und mehr – und bedanken uns mit einem Geschenk für ein neu gewonnenes IG Metall-Mitglied.

WAS TUN, WENN ICH IM URLAUB KRANK WERDE?

Sonne, Urlaub, Grippe?

19.06.2023 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

Arbeitskampf 1993

Vor 30 Jahren: Sachsenstreik im Mai 1993 „Wir verteidigen unseren Tarifvertrag!“

20.05.2023 | Am 3. Mai 1993 ab 0.00 Uhr begann der erste Arbeitskampf in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie seit über 60 Jahren. In einem erbittert geführten Streik ging es darum den Angriff der ostdeutschen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie sowie der Stahlindustrie auf den gültigen Flächentarifvertrag zu verhindern und dann einen Stufentarifvertrag bis 1996 zu erkämpfen.

Service für die Mitglieder der IG Metall Leipzig

Rentenberatung und Überprüfung der Rentenunterlagen

29.03.2023 | Unsere Kollegin Karla Birkmann überprüft Rentenunterlagen auf ihre Richtigkeit und unterstützt Kolleginnen und Kollegen bei Widersprüchen gegen die Rentenversicherung.

Ratgeber Berufspendler

Streik bei Bus und Bahn: Wie komme ich zur Arbeit?

25.03.2023 | Das Streikrecht ist ein hohes Gut. Die Warnstreiks im Nahverkehr sind für Beschäftigte, die auf Zug, S- und U-Bahn sowie Bus angewiesen sind, gewiss eine Belastungsprobe. Wenn der öffentliche Verkehr bestreikt wird, muss jeder Beschäftigte selbst Vorsorge treffen, wie er zur Arbeit kommt.

Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserer Kollegin Helga Lau

21.03.2023 | Am 19.03.2023 ist unsere Kollegin Helga Lau im Alter von 87 Jahren verstorben. Sie war seit dem 01.01.1950 Gewerkschaftsmitglied. Nach dem aktiven Arbeitsleben übernahm Helga Verantwortung im Ehrenamt bei der IG Metall Leipzig. Sie engagierte sich im Leitungsteam AGA (Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit).

Tarifrunde Kfz-Handwerk

Tarifverhandlungen für Kfz-Handwerk im Osten starten in Leipzig

16.03.2023 | Die Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk im Osten sind am Donnerstag, 16. März, um 10.00 Uhr in Leipzig gestartet. Vor dem Auftakt haben 40 Beschäftigte und Betriebsräte aus den Kfz-Betrieben in den östlichen Bundesländern um 9.00 Uhr mit einer Protestaktion für ihre Forderung Druck gemacht.

Delegiertenversammlung der IG Metall Leipzig

Delegierte zum Gewerkschaftstag gewählt

13.03.2023 | Der Gewerkschaftstag der IG Metall vom 22. - 26.10.2023 wirft seine Schatten voraus. Momentan werden in allen Geschäftsstellen die Delegierten gewählt.

Arbeitsrecht

Krankgeschrieben – was darf ich?

19.01.2023 | Freunde treffen, Sport, leichte Arbeiten – arbeitsunfähig geschrieben bedeutet nicht zwangsläufig, Haus und Bett zu hüten. Oft ist es aber nicht eindeutig, was bei Arbeitsunfähigkeit erlaubt ist. Es kommt auf den Einzelfall an.

ARBEITSRECHT

Häufige Irrtümer im Arbeitsrecht zum Thema „Kündigung“

13.01.2023 | Rechtsanspruch auf Abfindung? Unkündbar wegen Krankheit? Drei Abmahnungen vor Kündigung? Einige Mythen innerhalb des Arbeitsrechts sind nicht kleinzukriegen. Wir räumen mit den drei häufigsten Irrtümern auf.

Unsere Social Media Kanäle