Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AUDIO-PODCAST

„Kinderbetreuung in Corona-Zeiten“ – neue Episode des Podcasts Arbeitswelten

19.05.2020 | Unternehmen fahren hoch, immer mehr Kolleginnen und Kollegen müssen wieder in die Werke und Büros. Viele Eltern stellt das vor große Probleme, denn Kitas und Schulen sind im Bezirk vom Regelbetrieb noch weit entfernt. Wie lösen Beschäftigte den Konflikt? Und gelingt der Spagat im Homeoffice? Diesen und anderen Fragen geht die neue Episode des Arbeitswelten-Podcasts nach.

Gemeinsam erreicht

Steuererleichterung für Kurzarbeiter

11.05.2020 | Millionen Beschäftigte sind in Kurzarbeit und brauchen Unterstützung. Die Bundesregierung hat nun Steuererleichterungen für Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld beschlossen. Dafür hatte sich die IG Metall mit Nachdruck eingesetzt. Nun müssen Bundestag und Bundesrat noch zustimmen.

Terminabsage

Sportfest der IG Metall Leipzig wird abgesagt

06.05.2020 | Nach Rücksprache mit dem Sportverein MoGoNo haben wir uns entschlossen das für den 6. Juni geplante Sportfest der IG Metall Leipzig abzusagen. Die derzeitige Lage in der Corona-Krise und die damit verbundenen Auflagen zwingen uns leider zu diesem Schritt. Wir hoffen im nächsten Jahr unser Sportfest wieder im Stadion des Friedens durchführen zu können.

Kurzarbeit in der Corona-Krise

Kurzarbeitergeld steigt: Was Beschäftigte jetzt wissen müssen

04.05.2020 | Wochenlang haben die Gewerkschaft Druck gemacht und sich für eine Erhöhung des Kurzarbeitergeldes eingesetzt. Am Abend des 22. April hat die Regierungskoalition eine Erhöhung beschlossen. Was bedeutet das für Beschäftigte und wie lange gilt die neue Regelung?

Aktuelles und Links zum Thema "Corona-Virus"

Coronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

07.04.2020 | Informationen für Beschäftigte und Mitglieder - Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten: Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen?...

Hinweise der Arbeitsagentur

Corona-Grundsicherung

03.04.2020 | Die Ausbreitung des Coronavirus hat spürbare Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Eine Folge sind bei vielen Menschen Sorgen um die finanzielle Existenz. Die Bundesagentur für Arbeit informiert Sie darüber, welche Unterstützung in dieser Situation der Bezug von Grundsicherung (auch genannt: Arbeitslosengeld II) für Sie sein kann.

Mitteilung der IG Metall Leipzig

Wir sind weiter für Euch da!

24.03.2020 | Auch wenn ein persönlicher Besuch in unserer Geschäftsstelle derzeit nur eingeschränkt, in ganz dringenden Fällen und nur nach telefonischer Absprache, möglich ist: Wir sind natürlich für unsere Mitglieder weiter bei Fragen und Problemen ansprechbar – telefonisch und per E-Mail!

Immer gut informiert

Die IG Metall-App

02.03.2020 | Infos zu Tarifverhandlungen, News aus der Arbeitswelt, Ratgeber, aktuelle Entgelt-Tabellen und Services wie Geschäftsstellensuche oder Streikgeld-Beantragung - das und mehr bietet Dir unsere IG Metall-App.

Die IG Metall informiert

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2020

02.01.2020 | Veränderte Steuersätze, Mindestlohn für Azubis, neue Sätze beim BAföG und der Berufsausbildungsbeihilfe, neuer Freibetrag bei Betriebsrenten und ein höherer Festzuschuss beim Zahnersatz

Mindestlohngesetz

Mindestlohn steigt auf 9,35 Euro

10.12.2019 | Laut Mindestlohngesetz wird der gesetzliche Mindestlohn alle zwei Jahre neu festgelegt. Im Juni 2018 hat die Mindestlohn-Kommission empfohlen, den gesetzlichen Mindestlohn zu erhöhen.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit im Wohngebiet

Mitgliederversammlung Leipzig-Grünau

21.11.2019 | Am 14.11.19 fand wieder eine Mitgliederversammlung der AGA- Grünau im Offenen Freizeittreff statt. Diesmal hatten wir uns das Thema Erbrecht gewählt.

Dank für langjährige Treue zur IG Metall

Jubilarfeier der IG Metall Leipzig

10.10.2019 | Am Nachmittag des 09.10.2017 fand die Feierstunde für langjährige Mitglieder der IG Metall Leipzig statt. Es ist bei uns eine gute Tradition Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zu ihrer Gewerkschaft zu ehren.

IG Metall vor Ort im Wohngebiet

Info-Stand der IG Metall beim Schönauer Parkfest

18.08.2019 | Am 17. und 18. August fand im Leipziger Westen das Schönauer Parkfest statt. Die IG Metall Leipzig beteiligte sich mit einem Informationsstand. Die Kolleginnen und Kollegen unseres Arbeitskreises "Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit" (AGA) und die Gewerkschaftssekretäre waren 2 Tage vor Ort im Schönauer Park in Leipzig-Grünau

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Versammlung in Grünau

09.04.2019 | Am 21. März fand die erste Versammlung der AGA Grünau im Jahr 2019 statt, bei der die Gewerkschaftsmitglieder u.a. über die Strukturen der Feuerwehr informiert wurden. Kollege Torsten Kolbe von der Leipziger Feuerwehr trug das in einer sehr anschaulichen Art und Weise vor, so dass eine regen Diskussionen zustande kam, bei der alle Fragen beantwortet werden konnten.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Mitgliederversammlung in Grünau

27.11.2018 | Am 15.11.2018 fand im Grünauer Freizeitclub eine weitere Mitgliederversammlung für unsere außerbetrieblichen IG-Metall-Mitglieder statt. Diesmal stand das Thema Sicherheit auf dem Programm.

Dank für langjährige Treue zur IG Metall

Jubilarfeier der IG Metall Leipzig

10.10.2018 | Am Nachmittag des 10.10.2017 fand die Feierstunde für langjährige Mitglieder der IG Metall Leipzig statt. Es ist bei uns eine gute Tradition Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zu ihrer Gewerkschaft zu ehren. In diesem Jahr wurden alle Mitglieder eingeladen, die sich schon vor 50, 60 oder sogar 70 Jahre der deutschen Gewerkschaftsbewegung angeschlossen haben.

IG Metall vor Ort aktiv

AGA auf dem Schönauer Parkfest

17.09.2018 | Auf dem Schönauer Parkfest im August hat sich die IG Metall neben anderen Institutionen in diesem Jahr nach längerer Zeit wieder einmal mit einem eigenen Stand präsentiert. Hierbei hat sich die AGA Leipzig die Aufgabe gestellt, mal wieder auf ihre Tätigkeit aufmerksam zu machen.

IG Metall im Wohngebiet

Mit dabei beim Schönauer Parkfest

18.08.2018 | Am 18. und 19. August findet das Schönauer Parkfest statt. Die IG Metall Leipzig beteiligt sich mit einem Informationsstand. Die Kolleginnen und Kollegen unseres AGA-Arbeitskreises und die Gewerkschaftssekretäre sind 2 Tage vor Ort im Schönauer Park in Leipzig-Grünau.

Neue Halberg Guss

Herzliche Einladung zum Friedensgebet in der Nikolaikirche

03.08.2018 | Friedensgebet in der Nikolaikirche zum Arbeitskampf bei Halberg Guss Leipzig Montag, 6. August 2018, um 17 Uhr

BOHEI & TAMTAM 2018

Heraus zur "Parade der Werktätigen" in Plagwitz am 23. Juni

04.06.2018 | Die Sommerparade der Werktätigen ist einer der Höhepunkte beim jährlichen Bohei & Tamtam auf der Karl-Heine-Straße. Die IG Metall Leipzig ruft ihre Mitglieder auf, an der Demonstration teilzunehmen und das Straßenfest zu besuchen. Dort präsentiert sich die "Plagwitzer Mischung" mit ihren Künstlerinnen und Künstlern, kreativen Köpfen und alteingesessenen Industriebetrieben.

Unsere Social Media Kanäle