Leiharbeit

Bundesweite Hotline - Leiharbeit -

Ein Angebot für alle IG Metall-Mitglieder in Leiharbeit.

Das Beratungstelefon für die Mitglieder der IG Metall in Leiharbeit ist aus dem Festnetz kostenfrei. Die Telefonnummer der Hotline lautet:

Meldungen: Leiharbeit

Tarifentgelte in der Leiharbeit steigen

3 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte

31.03.2021 | Ab 1. April steigen die Tarifentgelte für Leihbeschäftigte um drei Prozent – in Ost und West gleichauf. Das hat die IG Metall mit den anderen DGB-Gewerkschaften bereits vor Corona durchgesetzt. Außerdem gibt es dieses Jahr mehr Urlaubsgeld und bis zu 300 Euro Bonus für Gewerkschaftsmitglieder.

Aktuelles, Leiharbeit

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich

Leiharbeitsbeschäftigte: Jetzt Mitglied werden und Bonus sichern

08.10.2020 | Ab nächstem Jahr erhalten Leihbeschäftigte, die Gewerkschaftsmitglied sind, einen Bonus von 100 bis 300 Euro im Jahr. Der Bonus steigt bis 2023 auf 200 bis 700 Euro im Jahr. Wer bis spätestens November 2020 Mitglied wird, erhält das Extraplus zum Weihnachtsgeld 2021.

Aktuelles, Video, Leiharbeit

Tarifrunde Leiharbeit

Leihbeschäftigte: 2,2 Prozent mehr in Ost

28.09.2020 | Mit dem 1. Oktober 2020 steigt das Entgelt in der Leiharbeit im Osten um 2,2 Prozent. Das ist der letzte Zwischenschritt der Ost-West-Angleichung in der Leiharbeit. Ab dem 1. April 2021 wird es nur noch eine gemeinsame Entgelttabelle geben. Übrigens: Ab 2021 greift auch der Mitgliedervorteil in der Leiharbeit. Deshalb noch im Oktober IG Metall-Mitglied werden und die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld 2021 sichern.

Aktuelles, Leiharbeit

Kurzarbeit

Regierung stärkt die Kurzarbeit: Was haben Beschäftigte davon?

27.08.2020 | Die Regierungskoalition hat vereinbart, die Regelungen zur Kurzarbeit zu verlängern und weiterzuentwickeln. Der Beschluss entspricht weitgehend den Forderungen, die die IG Metall in den vergangenen Wochen in die politische Debatte eingebracht hat. Was bringen die Beschlüsse für die Kolleginnen und Kollegen und welche Probleme sind noch ungelöst?

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Leiharbeit, Werkverträge, Textilindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Aktuelles Arbeitsrecht

Verbot des Einsatzes von Leiharbeitnehmern als Streikbrecher verfassungsgemäß

18.08.2020 | Wenn der Entleiherbetrieb unmittelbar durch einen Arbeitskampf betroffen ist, ist es verboten, Leiharbeitskräfte als Streikbrecher einzusetzen. So will es das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass diese gesetzliche Regelung den Arbeitgeber nicht in seinen Grundrechten verletzt.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Leiharbeit, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Jugendaustausch Kfz-Handwerk Teil 3
17.05.2021

OJA Treffen