Leiharbeit

Bundesweite Hotline - Leiharbeit -

Ein Angebot für alle IG Metall-Mitglieder in Leiharbeit.

Das Beratungstelefon für die Mitglieder der IG Metall in Leiharbeit ist aus dem Festnetz kostenfrei. Die Telefonnummer der Hotline lautet:

Meldungen: Leiharbeit

Kurzarbeit

Regierung stärkt die Kurzarbeit: Was haben Beschäftigte davon?

27.08.2020 | Die Regierungskoalition hat vereinbart, die Regelungen zur Kurzarbeit zu verlängern und weiterzuentwickeln. Der Beschluss entspricht weitgehend den Forderungen, die die IG Metall in den vergangenen Wochen in die politische Debatte eingebracht hat. Was bringen die Beschlüsse für die Kolleginnen und Kollegen und welche Probleme sind noch ungelöst?

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Leiharbeit, Werkverträge, Textilindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Aktuelles Arbeitsrecht

Verbot des Einsatzes von Leiharbeitnehmern als Streikbrecher verfassungsgemäß

18.08.2020 | Wenn der Entleiherbetrieb unmittelbar durch einen Arbeitskampf betroffen ist, ist es verboten, Leiharbeitskräfte als Streikbrecher einzusetzen. So will es das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass diese gesetzliche Regelung den Arbeitgeber nicht in seinen Grundrechten verletzt.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Leiharbeit, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Mehr Kurzarbeitergeld

Die IG Metall ist auch für Leiharbeiter in der Corona-Krise da

20.05.2020 | Auch Leihbeschäftigte können wegen Corona in Kurzarbeit gehen. Durch eine Sonderregelung erhalten sie nun zudem mehr Kurzarbeitergeld. Dafür hat sich die IG Metall gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften in Berlin eingesetzt. Besonders profitieren Leihbeschäftigte dabei von den Branchenzuschlägen der IG Metall.

Aktuelles, Leiharbeit

Tarifrunde Leiharbeit 2019/2020

Mehr Geld und Urlaub für Leiharbeiter

21.01.2020 | Mehr Geld in drei Stufen: 1,9 Prozent ab April 2020, weitere 3 Prozent ab April 2021 und 4,1 Prozent ab April 2022. Zudem gibt es mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld, einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder, mehr Urlaub und weitere Verbesserungen. Alle Infos zum Tarifergebnis gibt's hier.

Aktuelles, Leiharbeit

MDR Exakt die Story

Film: Feindbild Betriebsrat - Kollegen in der Krise

26.07.2017 | Am 26. Juli 2017 strahlte das MDR Fernsehen einen Bericht mit dem Titel "Feindbild Betriebsrat - Kollegen in der Krise" aus. Darin beleuchten sie das Thema Mitbestimmung und Tarifverträge in einer Arbeitswelt, in der Leiharbeit und Werkverträgen immer mehr zunehmen. Es kommen selbstverständlich auch Kollegen aus Betrieben unserer Region zu Wort, die deutlich machen, dass sich der Einsatz für gute und sichere Arbeitsbedingungen lohnt.

Aktuelles, Werkverträge, Leiharbeit, Kontraktlogistik

JAV-Wahlen 2020
01.10.2020 - 30.11.2020

AGA Leitungssitzung