Meldungen: Siemens

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende von Siemens

28.07.2021 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 27 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens im Haus Grillensee in Naunhof. Von den Neuanfängerinnen und Neuanfängern gab es durchweg positives Feedback zu den drei Tagen. Der Spaß kam nicht zu kurz, obwohl aufgrund der Coronapandemie besondere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten wurden.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Siemens

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Erneut Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

22.04.2021 | Am 22. April 2021 rief die IG Metall erneut die Siemens AG Schaltanlagenbau Leipzig und die Siemens Energy Compressors GmbH zum Warnstreik auf. In Böhlitz-Ehrenberg legten 50 Beschäftigte um 12.15 Uhr die Arbeit nieder und in Plagwitzer Kompressorenwerk wurden 40 Kolleginen und Kollegen der Frühschicht nach einer kurzen Kundgebung in den früheren Feierarbend geschickt. Die Belegschaften beider Werke stellten sich damit hinter die Forderungen der IG Metall in dieser Tarifrunde.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, Siemens

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Video von den Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

25.03.2021 | Am 24. März 2021 kam es zu Warnstreiks im Siemens Schaltanlagenbau und dem Siemens Kompressorenwerk. Hier geht es zum kurzen Video des Aktion.

Aktuelles, Video, Metall- und Elektroindustrie, Siemens

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

24.03.2021 | Um 12.00 Uhr legten heute die Beschäfitgten im Siemens Schaltanlagenbau und dem Siemens Kompressorenwerk die Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Zwei Autokorsos aus den Stadteilen Böhlitz-Ehrenberg und Plagwitz kamen an der Arena zur gemeinsamen Abschlusskundgebung zusammen. Dort verfolgten die rund 150 Siemens-Beschäftigten das Grußwort von Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, die den Stand der Tarifverhandlungen zusammenfasste. Dabei bekräftigte sie, dass die Angleichung der Arbeitszeiten Ost an West längst überfällig sei.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, Siemens

Tarifrunden Metall- und Elektroindustrie und Stahlindustrie

Tarifrunde 2021 - Ein Bezirk ist in Bewegung

03.03.2021 | Autokorso, Feuertonne, Menschenkette – von Oranienburg bis Zwickau, von Leipzig bis Ostbrandenburg – der IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist in Bewegung, um den Stillstand am Verhandlungstisch zu beenden. Metallerinnen und Metaller der Metall- und Elektroindustrie und der Stahlindustrie demonstrieren mit starken Aktionen und Statements eindrucksvoll: "Wir stehen hinter den Forderungen unserer IG Metall in den laufenden Tarifrunden."

Aktuelles, Video, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche, Siemens

AGA-Leitungssitzung