Meldungen: Siemens

Angleichung Ost bei Siemens

Webkonferenz mit über 500 Siemens-Beschäftigten zum Thema Arbeitszeitangleichung Ost

15.01.2022 | IG Metall und Konzernbetriebsrat informierten am 14. Januar 2022 mehr als 500 Siemens-Beschäftigte per Webtalk zur angestrebten Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland. Zwei zentrale Erkenntnisse: Die überwältigende Mehrheit der Kolleginnen und Kollengen steht hinter der Forderung und von ihrem Engagement wird abhängen, was am Ende erreicht wird.

Aktuelles, Siemens

Arbeitszeit bei Siemens im Osten

Höchste Zeit für die Angleichung bei Siemens!

20.12.2021 | 30 Jahre nach dem Mauerfall arbeiten die Beschäftigten bei Siemens in Ostdeutschland immer noch mehr Stunden pro Woche als ihre Kolleg:innen im Westen. Es ist höchste Zeit, dass sich das ändert!

Aktuelles, Siemens

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende von Siemens

28.07.2021 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 27 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens im Haus Grillensee in Naunhof. Von den Neuanfängerinnen und Neuanfängern gab es durchweg positives Feedback zu den drei Tagen. Der Spaß kam nicht zu kurz, obwohl aufgrund der Coronapandemie besondere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten wurden.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Siemens

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Erneut Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

22.04.2021 | Am 22. April 2021 rief die IG Metall erneut die Siemens AG Schaltanlagenbau Leipzig und die Siemens Energy Compressors GmbH zum Warnstreik auf. In Böhlitz-Ehrenberg legten 50 Beschäftigte um 12.15 Uhr die Arbeit nieder und in Plagwitzer Kompressorenwerk wurden 40 Kolleginen und Kollegen der Frühschicht nach einer kurzen Kundgebung in den früheren Feierarbend geschickt. Die Belegschaften beider Werke stellten sich damit hinter die Forderungen der IG Metall in dieser Tarifrunde.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, Siemens

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Video von den Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

25.03.2021 | Am 24. März 2021 kam es zu Warnstreiks im Siemens Schaltanlagenbau und dem Siemens Kompressorenwerk. Hier geht es zum kurzen Video des Aktion.

Aktuelles, Video, Metall- und Elektroindustrie, Siemens

20.01.2022