Meldungen: Siemens

Arbeitszeitangleichung bei Siemens im Osten:

Es ist geschafft!

13.09.2022 | Vergangenen März gelang IG Metall und Betriebsräten bei Siemens der Durchbruch für eine schrittweise Angleichung der Arbeitszeit der ostdeutschen Siemens-Beschäftigten, die über 30 Jahre lang jede Woche mehr arbeiten mussten, als die Kolleginnen und Kollegen im Westen. Zum 1. Oktober beginnt die Arbeitszeitangleichung.

Siemens-Azubicamp 2022

30.07.2022 | Vom 27.-29. Juli 2022 fand das Siemens-Azubicamp statt. 26 Neuanfängerinnen und Neuanfänger waren dabei und lernten sich kennen. Die Arbeit der Betriebsräte, der JAVen und der IG Metall waren selbstverständlich ebenfalls Thema. Die IG Metall Leipzig sagt "Herzlich Willkommen" und wünscht einen guten Start in die Ausbildung bzw. das duale Studium.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Siemens

Offener Brief an Dr. Busch

Appell für die LDA im Siemens-Konzern

09.07.2022 | Eine ursprünglich aus der Nürnberger Vogelweiherstraße kommende Initiative erhielt so starke Unterstützung, dass daraus schnell ein standortübergreifender offener Brief mit über 100 Unterzeichner*Innen wurde. Sie appellieren darin an den Siemens-CEO, den beabsichtigten Verkauf der Large Drive Applications noch einmal zu überdenken.

Angleichung Ost

Siemens macht Weg zur 35 Stunden-Woche im Osten frei

10.03.2022 | Betriebsräte und Firmenleitung einigen sich auf schrittweise Absenkung bis 2026 Die Siemens-Betriebsräte haben mit der Firmenleitung einen verbindlichen Rahmen für die Einführung der 35 Stunden-Woche im Osten ausgehandelt. Demnach sinkt die Arbeitszeit in Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schrittweise bis Oktober 2026 auf 35 Stunden die Woche. IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze würdigte die Vereinbarung als „weiteren Durchbruch im Ringen um gleiche Arbeitsbedingungen in ganz Deutschland“.

MIT DEM TEAM IG METALL Wahlrecht nutzen – mitbestimmen

Betriebsratswahlen beginnen jetzt

24.02.2022 | Mit einem Betriebsrat sind Beschäftigte wesentlich bessergestellt. Sie haben mehr Rechte und sind besser einbezogen in betriebliche Prozesse. Betriebsräte bestimmen bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitszeiten, bei Einstellung und Versetzung mit. Sie achten auf die richtige Umsetzung des Tarifvertrags.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, BMW, Porsche, Siemens, Kontraktlogistik

Jubilarfeier
05.10.2022