Meldungen: Jugend

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

12.08.2019 | Vom 9. bis 11. August verbrachten 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus elf Betrieben ein tolles Wochenende. Die Betriebsräte und JAVen stellten den neuen Metallerinnen und Metallern vor, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was alles zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört. Die "Neuen" lernten so kennen, dass sie in der IG Metall eine starke Partnerin haben, um zusammen die eigenen Arbeitsbedingungen in guten Tarifverträgen zu regeln. Wenn nicht informiert oder diskutiert wurde, lockten der Badesee sowie das Fuß- und Volleyballfeld. Außerdem konnten sich die jungen Kolleginnen und Kollegen in der Siebdruckbar eigene T-Shirts und Beutel gestalten.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Handwerk, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende

30.07.2019 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 20 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens in der Jugendherberge Naumburg (Saale).

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Siemens

Ausbildung besser machen!

Gespräche mit Bundestagsabgeordneten zur Reform des Berufsbildungsgesetzes fortgesetzt

29.05.2019 | Am 28. Mai fand ein Gespräch mit dem Leipziger Bundestagsabgeordneten Jens Lehmann (CDU) zum Stand der Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) statt. Die Vertreter der IG Metall Jugend Leipzig setzten sich dabei für eine Stärkung der vollwertigen dreijährigen Ausbildung, der Aufnahme des Dualen Studiums ins BBiG und kostenlosen Lehr- & Lernmitteln ein.

Aktuelles, Jugend

Kfz-Tarifrunde 2019

Wir fordern 60 Euro mehr für Azubis! - spezieller Azubiflyer

16.05.2019 | Eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung von 60 Euro ist notwendig, wollen die Kfz-Handwerksbetriebe nicht den Anschluss verlieren. Will die Branche eine Zukunft haben, braucht sie weiterhin junge Menschen, die ihre Ausbildung dort anfangen. Dafür muss nicht nur die Ausbildungsqualität, sondern auch die Vergütungssituation stimmen.

Aktuelles, Jugend, Handwerk

Ausbildung besser machen!

Reform des Berufsbildungsgesetzes

14.05.2019 | Das Bildungsministerium in Berlin plant eine Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Damit die Veränderungen auch wirklich die Ausbildungsqualität steigern und die Chancengerechtigkeit für jungen Menschen verbessert werden, macht die IG Metall Jugend Leipzig Druck bei Bundestagsabgeordneten der Region. In mehreren Gesprächen wurden die Forderungen nach Stärkung der vollwertigen dreijährigen Ausbildung, der Aufnahme des Dualen Studiums ins BBiG und kostenlosen Lehr- & Lernmitteln erläutert.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!