Meldungen: Jugend

Gegen das Vergessen

Mahnwache und "Stolpersteine putzen"

09.11.2019 | Auch in diesem Jahr beteiligte sich die IG Metall Jugend an den Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag der Reichspogromnacht. Da der 9. November in diesem Jahr auf den Shabbat fiel und die Mitglieder der jüdischen Gemeinde herzlich eingeladen sind, sich an den Gedenkveranstaltungen und der Stolperstein-Putzaktion zu beteiligen, fanden alle Gedenkveranstaltungen am Freitag den 8. November statt. Die IG Metall putze dabei die Solpersteine von Richard Peukert (Holzhäuserstr. 36) sowie Gertrud und Max Isaacsohn (Thomasiusstr. 7).

Aktuelles, Jugend

BBiG Novellierung

BBiG: Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende, sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende

25.10.2019 | Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende beim Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiG), sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende. „Gute Ausbildung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine durch die Digitalisierung veränderte Arbeitswelt. Das neue BBiG hat dafür einige gute Grundlagen geschaffen“, sagt Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, am Donnerstag in Frankfurt.

Aktuelles, Pressemitteilung, Bildung, Jugend

Stark im Betrieb

JAV Grundlagenseminar im IG Metall Bildungszentrum

17.09.2019 | Vom 8. bis 13. September fand ein JAV Grundlagenseminar im IG Metall Bildungszentrum Berlin-Pichelssee statt. Die Schulung richtete sich an neu gewählte Jugendvertreter, die sich einen ersten Überblick über ihre Aufgaben und Möglichkeiten machen wollten. Neben der Steigerung der Ausbildungsqualität und dem Einsatz für die Übernahme nach der Ausbildung spielte das Thema Novellierung des Berufsbildungsgesetzes eine große Rolle.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Bildung 2020

Zentrales Bildungsprogramm der IG Metall für 2020 ist online

17.09.2019 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2020 liegt vor. Wie in den vergangenen Jahren gibt es eine Ausgabe für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und die Schwerbehindertenvertretung. Die andere richtet sich für Aktive und vor allem Vertrauensleute.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt neue Azubis vom BMW Werk Leipzig

19.08.2019 | Das dritte Azubicamp fand vom 14. bis 16. August im Haus Grillensee in Naunhof statt. Dort wurden die 43 neuen Azubis des BMW Werks Leipzig begrüßt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in den drei Tagen verschiedene Stationen zu absolvieren und lernten dabei die Arbeit der betrieblichen Interessenvertreter und die wichtigsten Inhalte des Tarifvertrags kennen. Neben vielen tollen Aktivitäten bildete das Fußballturnier in der Pearlball-Arena am Donnerstagnachmittag das Highlights der Veranstaltung. Die IG Metall Leipzig wünscht allen Berufsanfängern einen guten Ausbildungsstart.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend

Impulse - IG Metall dual Studierendenkonferenz
06.12.2019 - 08.12.2019

AGA Verkehrswacht
11.12.2019

OJA Wochenende
10.01.2020 - 12.01.2020

Jugend I Seminar
09.02.2020 - 14.02.2020

JAV Konferenz 2020 - JAV Netzwerke
06.04.2020 - 08.04.2020

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!