Meldungen: Jugend

Ausbildung besser machen!

Gespräche mit Bundestagsabgeordneten zur Reform des Berufsbildungsgesetzes fortgesetzt

29.05.2019 | Am 28. Mai fand ein Gespräch mit dem Leipziger Bundestagsabgeordneten Jens Lehmann (CDU) zum Stand der Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) statt. Die Vertreter der IG Metall Jugend Leipzig setzten sich dabei für eine Stärkung der vollwertigen dreijährigen Ausbildung, der Aufnahme des Dualen Studiums ins BBiG und kostenlosen Lehr- & Lernmitteln ein.

Aktuelles, Jugend

Kfz-Tarifrunde 2019

Wir fordern 60 Euro mehr für Azubis! - spezieller Azubiflyer

16.05.2019 | Eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung von 60 Euro ist notwendig, wollen die Kfz-Handwerksbetriebe nicht den Anschluss verlieren. Will die Branche eine Zukunft haben, braucht sie weiterhin junge Menschen, die ihre Ausbildung dort anfangen. Dafür muss nicht nur die Ausbildungsqualität, sondern auch die Vergütungssituation stimmen.

Aktuelles, Jugend, Handwerk

Ausbildung besser machen!

Reform des Berufsbildungsgesetzes

14.05.2019 | Das Bildungsministerium in Berlin plant eine Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Damit die Veränderungen auch wirklich die Ausbildungsqualität steigern und die Chancengerechtigkeit für jungen Menschen verbessert werden, macht die IG Metall Jugend Leipzig Druck bei Bundestagsabgeordneten der Region. In mehreren Gesprächen wurden die Forderungen nach Stärkung der vollwertigen dreijährigen Ausbildung, der Aufnahme des Dualen Studiums ins BBiG und kostenlosen Lehr- & Lernmitteln erläutert.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend

Tag der Arbeit

Heraus zum 1. Mai

12.04.2019 | In Leipzig findet in diesem Jahr die zentrale Veranstaltung des DGBs statt. Als Redner wird Reiner Hoffmann, der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds erwartet. Die Demonstration startet 10 Uhr am Volkshaus in der Karl-Liebknecht-Str. 30-32.

Aktuelles, Video, Jugend, Gruppen

Stark im Betrieb

JAV Konferenz in Leipzig

09.04.2019 | Am 4. April fand die JAV Konferenz der IG Metall Leipzig zum Schwerpunkt Berufsbildungsgesetz (BBiG) und dessen geplante Novellierung statt. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen beschäftigten sich mit den gesetzlichen Bestimmungen und deren praktische Umsetzung im betrieblichen Alltag. Die vorliegenden Pläne der Bundesregierung zur Überarbeitung des BBiG sahen sie sehr kritisch und fordern deutliche Nachbesserungen.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Fachtag für ein respektvolles Miteinander in der Berufsausbildung
21.06.2019

Straßenfest Bohei & Tamtam
22.06.2019

Delegiertenversammlung
24.06.2019

IG Metall Grossdemo #FairWandel
29.06.2019

17.07.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!