Meldungen: Jugend

Bildung - jetzt erst recht

Zentrales IG Metall Bildungsprogramm 2022

04.10.2021 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2022 ist da. Ein Heft richtet sich an Miglieder des Betriebsrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats. Das andere enthält Seminare für Aktive und Vertrauensleute. Anmeldungen sind ab dem 11. Oktober 2021 über die IG Metall Geschäftsstelle möglich.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

Angebot für Azubis

Prüfungsvorbereitung Wirtschafts- und Sozialkunde

09.09.2021 | Im Moment ist es schwierig sich gut auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Um hierbei zu unterstützen, bietet die IG Metall eine Online-Prüfungsvorbereitung für den Prüfungsteil Wirtschafts- und Sozialkunde an. Die vier Termine gestalten Spezialisten der IG Metall und Kollegen, die unsere Prüfungsaufgaben für dieses Jahr mitentwickelt haben. Es gibt einen kurzen Input zum jeweiligen Themengebiet und die Möglichkeit, offene Fragen zur Prüfung zu stellen.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Vertrauensleute Porsche Leipzig GmbH

Bericht: IG Metall Azubicamp 2021

08.09.2021 | Wieder ist ein Jahr vergangen und wir begrüßen die neuen Azubis der Porsche Leipzig GmbH am Grillensee im Naunhof. Traditionell verbringen wir gemeinsam das Wochenende vor Beginn der Ausbildung in der Jugend- und Freizeitbildungsstätte mit abwechslungsreichem und spaßigem Rahmenprogramm.

Jugend, Porsche

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt neue Azubis vom BMW Werk Leipzig

06.09.2021 | Das dritte Azubicamp fand vom 1. bis 3. September im Haus Grillensee in Naunhof statt. Dort wurden die 50 neuen Azubis des BMW Werks Leipzig begrüßt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in den drei Tagen verschiedene Stationen zu absolvieren und lernten dabei die Arbeit der betrieblichen Interessenvertreter und die wichtigsten Inhalte des Tarifvertrags kennen. Neben vielen tollen Aktivitäten bildete das Fußballturnier in der Pearlball-Arena am Donnerstagnachmittag das Highlights der Veranstaltung. Die IG Metall Leipzig wünscht allen Neuen einen guten Ausbildungsstart.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, BMW

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

31.08.2021 | Vom 27. bis 29. August verbrachten 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun Betrieben ein tolles Wochenende am Grillensee in Naunhof. Die Betriebsräte, JAVen und Vertrauensleute stellten sich den über rund 70 Azubis vor. Sie erklärten, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend

Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel