Meldungen: Jugend

JAV-Konferenz

JAV-Konferenz: Sicherheit in der Krise? Jugendvertretungen und die Herausforderungen der Zeit

12.04.2021 | Kfz-Mechatroniker oder Verfahrensmechanikerin? Ausbildung oder duales Studium? Bei der Entscheidung über die berufliche Zukunft steht ein sicherer Arbeitsplatz ganz oben auf der Prioritätenliste junger Menschen. Aber ist Sicherheit in einer Zeit, die von Transformation, Digitalisierung und Coronakrise geprägt ist, überhaupt möglich? Wie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) sich aktuellen Herausforderungen stellen können, ist Thema der bezirklichen JAV-Konferenz vom 16. bis 18. Juni im Bildungszentrum Erkner.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Bildung - Aktualisiert am 9. April 2021

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

12.04.2021 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Neues Video: IG Metall Jugend bringt den Ball für ihre Forderungen ins Rollen

25.03.2021 | Der Ball ist im Spiel. Die IG Metall Jugend im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hat ihn kräftig ins Rollen gebracht – für ihre Forderungen in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Die Gewerkschaftsjugend aus Chemnitz, Zwickau, Leipzig, Dresden und Riesa hat eine überzeugende Angriffskette gestartet und den Ball über gute Argumente zur „Angleichung Ost“, zu „Tarifverträgen auch für dual Studierende“, zur „unbefristeten Übernahme“ und zu „sicheren Ausbildungsplätzen" Richtung Tor befördert.

Aktuelles, Video, Jugend, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Kilian überprüft die "Argumente" der Arbeitgeber in der Tarifrunde

23.02.2021 | In der aktuellen Folge JMG beschäftigt sich Kilian mit den "Argumenten" des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall zur Tarifrunde in der Metall- und Elektrindustrie. Also setzt euch gemütlich hin und schaut das Video!

Aktuelles, Video, Jugend

IG Metall - Deine Starke Partnerin in Ausbildung und Studium

Was die IG Metall Azubis und Studis bietet

02.02.2021 | Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Wir setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende.

Aktuelles, Jugend, IG Metall Leipzig

Jugendaustausch Kfz-Handwerk Teil 3
17.05.2021

OJA Treffen