Meldungen: Jugend

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende von Siemens

28.07.2021 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 27 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens im Haus Grillensee in Naunhof. Von den Neuanfängerinnen und Neuanfängern gab es durchweg positives Feedback zu den drei Tagen. Der Spaß kam nicht zu kurz, obwohl aufgrund der Coronapandemie besondere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten wurden.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Siemens

IG Metall Jugendstudie Plan B

Raus aus der Krise

15.07.2021 | Junge Beschäftigte haben es in der Krise nicht leicht. Eine Studie der IG Metall zeigt, was die Auszubildenden, dual Studierenden und jungen Beschäftigten während der Coronapandemie besonders belastet.

Aktuelles, Jugend

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2021

Fotoaktionen von Azubis und CARS-Beschäftigten

23.06.2021 | Im Rahmen der Tarifrunde Kfz-Handwerk kam es am 23. Juni zu zwei Fotoaktionen. Auszubildende aus Leipziger Autohäusern trafen sich am Völkerschlachtsdenkmal und machten mit einem riesigen Banner auf ihre Forderung nach "überproportionaler Erhöhung der Ausbildungsvergütung" aufmerksam. Außerdem machten die Beschäftigten der CARS Technik und Logistik GmbH in Wiedemar nochmals deutlich, dass sie hinter den Forderungen der IG Metall stehen. Die Kolleginnen und Kollegen haben einen Haustarifvertrag und befinden sich noch in der Friedenspflicht. Sie profitieren allerdings von einen Tarifabschluss im sächsischen Kfz-Gewerbe.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Handwerk, CARS GmbH

IG Metall Jugend Leipzig

Sommer, Sonne, Fahrradtour

22.06.2021 | Am 3. Juli 2021 veranstaltet die IG Metall Jugend Leipzig eine Fahrradtour für junge Kolleginnen und Kollegen. Die Route führt duch Leipzig sowie das Neuseenland und beginnt um 11 Uhr an der IG Metall Geschäftsstelle (Thomasiusstr.1).

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2021

Neue Ausgabe JMG - Was geht in der Kfz-Tarifrunde?! | Melanie und Jakob

12.06.2021 | Das JMG-Team hat sich in der aktuellen Folge mit der Kfz-Tarifrunde 2021 beschäftigt und sich speziel die Jugendforderung nach überproportionaler Erhöhung der Ausbildungsvergütung angesehen. Als Gast tritt Melanie, JAV-Vorsitzende der BMW Niederlassung Leipzig auf und berichtet von der dritten Verhandlungsrunde mit dem Kfz-Arbeitgeberverband. JMG ist eine Youtube-Serie der IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen. JMG seht in der aktuellen Ausgabe für #JugendMobilisiertGenerationen.

Aktuelles, Video, Jugend, Handwerk

Jugend I Seminar