Meldungen: Jugend

Jugendarbeit 2024

OJA-Wochenende am Schliersee

12.02.2024 | Bereits bei unser gemeinsamen OJA-Klausur im September 2023 wurde der Wunsch nach einem Wochenendseminar am Schliersee konkretisiert. Vom 9. bis 11. Februar 2024 war es nun so weit – ein Rückblick auf unvergessliche Tage:

„Und morgen ist alles anders?“

Die Frage haben Gewerkschafter den Studierenden der HTWK Leipzig gestellt und in einem Seminar zusammen beantwortet.

31.01.2024 | Zum Erfolg im Beruf gehören nicht nur die fachspezifischen Ausbildungsinhalte. Die konkreten Fachkenntnisse, die heute verlangt werden, werden nicht die gleichen sein wie in 20 Jahren. Mit dem Studium generale soll die Ausbildung persönlicher Kompetenzen der Studierenden unterstützt werden und sie zum Umgang mit dem beständigen Wandel befähigen.

STUDENTS MEET ENGINEERS

Zukunft der Mobilität: Mitbestimmt

15.11.2023 | Zum mittlerweile siebten Mal nutzten Studierende und Ingenieur*innen aus den IG Metall Bezirken Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und Berlin-Brandenburg-Sachsen die Möglichkeit, sich über Zukunftsthemen auszutauschen. Diesmal standen Fragen rund um die Mobilität der Zukunft im Vordergrund.

mit und geht was

JAV Grundlagenseminar im Oktober im IG Metall Bildungszentrum Berlin

30.10.2023 | Vom 22. bis 27. Oktober 2023 brachte das letzte JAV-1-Seminar in diesem Jahr Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter von Liftket, dem BMW Werk Leipzig und der Porsche Leipzig GmbH zusammen.

Studierendenarbeit

IG Metall beim Ersti-Grillen an der HTWK

16.10.2023 | Am 13. Oktober 2023 fand am Campus der HTWK Leipzig das alljährliche Ersti-Grillen statt. Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Begrüßungswoche aller neuen Studierenden an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur.

IG Metall Jugend Leipzig

Gemeinsames OJA-Wochenende der Geschäftsstellen Berlin, Chemnitz und Leipzig

16.10.2023 | Vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 fand das gemeinsames OJA-Wochenendseminar mit den Geschäftsstellen Berlin und Chemnitz statt.

Semesterstart 2023/2024

Die IG Metall für Studierende

28.09.2023 | Im Oktober beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: das Studium. Dabei kommt viel Neues auf die jungen Menschen zu. Die gute Nachricht: Sie sind dabei nicht allein. Die IG Metall-Geschäftsstellen unterstützen die Neuen mit Rat und Tat – und begrüßen Sie auch am Campus.

IG Metall - Deine Starke Partnerin un Ausbildung und Studium

Was die IG Metall Auszubildenden und Studierenden bietet

22.08.2023 | Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Wir setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

BMW Jugendcamp 2023

19.08.2023 | Vom 16.-18. August 2023 fand das Azubicamp für die 66 Neuanfängerinnen und Neuanfänger des BMW Werks Leipzig statt. JAV, Betriebsrat und IG Metall gestalteten drei interessante, abwechslungsreiche Tage. Wir wünschen allen einen tollen Ausbildungsstart.

Fragen und Antworten zum Ausbildungsstart

Mit Durchblick in die Ausbildung

17.08.2023 | Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon.

Azubicamp 2023

14.08.2023 | Vom 11. bis 13. August 2023 fand das Azubicamp 2023 der IG Metall Leipzig mit den Neuanfänger*innen verschiedener Betriebe statt. Neben jeder Menge Spaß konnten sich die neuen Azubis untereinander kennenlernen und haben die wichtigsten Infos zu Mitbestimmung, Tarifvertrag und Solidarität gehört.

Siemens-Azubicamp 2023

28.07.2023 | Vom 26.-28. Juli 2023 fand das Siemens-Azubicamp statt. 20 Neuanfängerinnen und Neuanfänger waren dabei und lernten sich kennen. Die Arbeit der Betriebsräte, der JAVen und der IG Metall waren selbstverständlich ebenfalls Thema. Die IG Metall Leipzig sagt "Herzlich Willkommen" und wünscht einen guten Start in die Ausbildung bzw. das duale Studium.

R!SE-FESTIVAL IN MAGDEBURG

Vier Tage gemeinsam feiern, diskutieren, gestalten: Starkes R!SE-Festival

17.07.2023 | Gemeinsam tanzen, diskutieren, chillen, Spaß haben – vier Tage feierten rund 1.500 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Elbauenparks in Magdeburg ein intensives und ausgelassenes Fest. Das umfangreiche Festivalprogramm bot für alle etwas: zahlreiche Live-Konzerte, vielfältige Workshops, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Jugendverbänden und Initiativen. Aus dem IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen waren rund 140 junge Metallerinnen und Metaller nach Magdeburg gereist.

Festival Powered by IG Metall Jugend

13.-16. Juli 2023: Festival 'R!SE - for future, for solidarity, for us!'

16.05.2023 | Unter dem Motto "Zusammen! #machenwirzukunft" fand die Jugendkonferenz 2023 statt. Die Delegierten haben ihrer IG Metall Jugend viele Themen und Handlungsaufträge mit auf den Weg gegeben. Jetzt folgt der nächste Schritt: Beim R!ISE-Festival powered by IG Metall Jugend treffen 3.000 Aktive aus allen Ortsjugendausschüssen der Republik aufeinander. Es wird ein umfangreiches Programm bestehend aus Live-Konzerten, Workshops, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten mit Initiativen und anderen Jugendverbänden geben.

Studium

Gegen Offenbarungspflicht von kranken Studierenden - Privatsphäre in Sachsen schützen

02.05.2023 | Gründe für krankheitsbedingten Ausfall angeben? Für alle Arbeitnehmer*innen und Auszubildende ist klar: Was ich habe und warum ich mich nicht gut fühle, gehört zu meiner Privatsphäre. Ich bin nicht auskunftspflichtig. Auch die Krankenkasse und mein Arzt werden meinem Arbeitgeber keine Auskunft erteilen. ABER: In Sachsen gilt das nicht für Studierende! Das muss sich ändern!

1. Mai 2023

UNGEBROCHEN SOLIDARISCH - kraftvoller 1. Mai in Leipzig

01.05.2023 | Rund 2.500 Menschen beteiligten sich an den Maiveranstaltungen des DGBs in Leipzig. 200 Kolleginnen und Kollegen veranstalteten einen Radkorso und fast 1.000 kamen zur Demonstration vom Volkshaus zum Marktplatz. Dort hielt Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall die Hauptrede und sprach sich für eine aktive Industriepolitik, die soziale Gestaltung der Transformation und mehr Tarifbindung im Osten aus.

Information für Studierende

Einmalzahlung für Studierende

15.03.2023 | Mitte März könnt ihr die 200 Euro Energiepreispauschale beantragen! Ihr erhaltet die Einmalzahlung aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung. Sind die da allein drauf gekommen? Wohl kaum: Die IG Metall hat mit der Kampagne „Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln“ Druck gemacht und für die Beschäftigten, Rentner*innen und euch Studierende die Entlastung gefordert.