Bildergalerien

Archiv aller Meldungen mit Bildergalerie

Zweiter ganztägiger Warnstreik im Porsche Werk Leipzig

28.04.2021 | Die IG Metall Leipzig rief die rund 4.200 Beschäftigten des Porsche Werkes in Leipzig erneut zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Mit Beginn der Frühschicht am Mittwoch, 28. April 2021 stehen die Bänder über drei Schichten still. Die Streikposten besetzten die Tore um 5:30 Uhr.

Zweiter ganztägiger Warnstreik im BMW Werk Leipzig

27.04.2021 | Die IG Metall Leipzig rief die knapp 5.500 Beschäftigten des BMW Werkes Leipzig am 27. April zu einem weiteren ganztägigen Warnstreik auf. Mit Beginn der Frühschicht um 06.00 Uhr, stehen die Bänder über drei Schichten still. Zu einer Kurzkundgebung kamen rund 200 Vertauensleute vor das Werk. Aufgrund der pandemischen Lage verbringen die restlichen Beschäftigten den Warnstreik zu Hause.

ganztägiger Warnstreik im Porsche Werk Leipzig

22.04.2021 | Die IG Metall hat die Beschäftigten im Porsche Werk Leipzig am 22. April ab 6 Uhr zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen und damit den Druck in der laufenden Tarifrunde erhöht. Die 4. Verhandlung mit den Arbeitgeberverband VSME wurde am 19. April erfolglos beendet. Die Arbeitgeber hatten dort erklärt, dass sie mit der IG Metall auch weiterhin nicht über die regionale Forderung, das Tarifliche Angleichungsgeld, ergebnisorientiert verhandeln wollen.

Erneut Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

22.04.2021 | Am 22. April 2021 rief die IG Metall erneut die Siemens AG Schaltanlagenbau Leipzig und die Siemens Energy Compressors GmbH zum Warnstreik auf. In Böhlitz-Ehrenberg legten 50 Beschäftigte um 12.15 Uhr die Arbeit nieder und in Plagwitzer Kompressorenwerk wurden 40 Kolleginen und Kollegen der Frühschicht nach einer kurzen Kundgebung in den früheren Feierarbend geschickt. Die Belegschaften beider Werke stellten sich damit hinter die Forderungen der IG Metall in dieser Tarifrunde.

"Alarmstufe Rot" - Zweiter Warnstreik im BMW Werk Leipzig

27.03.2021 | Am 26. März um 22 Uhr hieß es "Alarmstufe Rot" im Leipziger BMW Werk. Die IG Metall rief zum zweiten Warnstreik auf, um in den laufenden Verhandlungen den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen und schickte die Beschäftigten in den frühen Feierabend. Zeitgleich kam es auch in den bayrischen BMW Werken zu Warnstreiks.

Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

24.03.2021 | Um 12.00 Uhr legten heute die Beschäfitgten im Siemens Schaltanlagenbau und dem Siemens Kompressorenwerk die Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Zwei Autokorsos aus den Stadteilen Böhlitz-Ehrenberg und Plagwitz kamen an der Arena zur gemeinsamen Abschlusskundgebung zusammen. Dort verfolgten die rund 150 Siemens-Beschäftigten das Grußwort von Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, die den Stand der Tarifverhandlungen zusammenfasste. Dabei bekräftigte sie, dass die Angleichung der Arbeitszeiten Ost an West längst überfällig sei.

Zweiter Warnstreik im Porsche Werk Leipzig

18.03.2021 | Am 18. März 2021 rief die IG Metall die Beschäftigten und Auszubildenden des Porsche Werks Leipzig zum zweiten Warnstreik in der laufenden Tarifrunde auf. Pünktlich 13.30 Uhr legten rund 1.500 Kolleginnen und Kollegen die Arbeit nieder und machten früher Feierabend. Einige hundert beteiligten sich an zwei Autokorsos an der Nord- bzw. Südseite des Werks. Die Beschäftigten erhöhten damit den Druck auf die Arbeitgeber und fordern endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. Bislang haben die Arbeitgeber in drei Verhandlungsrunden nur eine Nullnummer „geboten“ und stellen Tarifstandards in Frage.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Porsche Leipzig: Für 4 Prozent mehr, 4 mal durch den Kreisverkehr!

11.03.2021 | Heute zeigten 1.000 Metallerinnen und Metaller aus dem Porsche Werk in Leipzig mit einem Autokorso, dass sie für die Forderungen in der Tarifrunde einstehen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

BMW Werk Leipzig: Drinnen dreht sich kein Rad mehr, draußen drehen sich viele Räder!

10.03.2021 | Die Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ost und West ist und bleibt unser Ziel! Das haben auch heute Metallerinnen und Metaller aus Leipzig mit einer eindrucksvollen Aktion gezeigt. Am Mittag waren rund 1.700 Kolleginnen und Kollegen aus dem BMW Werk Leipzig im Autokorso auf den Straßen um das Leipziger BMW-Werk unterwegs. In der Frühschicht stoppten 12.30 Uhr die Bänder, dann gingen die Beschäftigten auf die Parkplätze und formierten den Autokorso als Unterstützung für die Verhandlungsposition der IG Metall.