Bildergalerien

Archiv aller Meldungen mit Bildergalerie

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

31.08.2021 | Vom 27. bis 29. August verbrachten 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun Betrieben ein tolles Wochenende am Grillensee in Naunhof. Die Betriebsräte, JAVen und Vertrauensleute stellten sich den über rund 70 Azubis vor. Sie erklärten, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende von Siemens

28.07.2021 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 27 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens im Haus Grillensee in Naunhof. Von den Neuanfängerinnen und Neuanfängern gab es durchweg positives Feedback zu den drei Tagen. Der Spaß kam nicht zu kurz, obwohl aufgrund der Coronapandemie besondere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten wurden.

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2021

IG Metall erhöht den Druck auf die Arbeitgeber und drängt auf Einigung am 25. Juni in Berlin-Schönefeld

24.06.2021 | Heute folgten rund 190 Beschäftigte der Autohäuser von BMW, Volkswagen, Audi und Stern Auto dem Warnstreikaufruf der IG Metall auf der Leipziger Automeile. Damit beteiligten sich seit Anfang Juni insgesamt 600 Leipziger Kolleginnen und Kollegen aus zehn Autohäusern und Werkstätten an den Arbeitskampfmaßnahmen.

Fotoaktionen von Azubis und CARS-Beschäftigten

23.06.2021 | Im Rahmen der Tarifrunde Kfz-Handwerk kam es am 23. Juni zu zwei Fotoaktionen. Auszubildende aus Leipziger Autohäusern trafen sich am Völkerschlachtsdenkmal und machten mit einem riesigen Banner auf ihre Forderung nach "überproportionaler Erhöhung der Ausbildungsvergütung" aufmerksam. Außerdem machten die Beschäftigten der CARS Technik und Logistik GmbH in Wiedemar nochmals deutlich, dass sie hinter den Forderungen der IG Metall stehen. Die Kolleginnen und Kollegen haben einen Haustarifvertrag und befinden sich noch in der Friedenspflicht. Sie profitieren allerdings von einen Tarifabschluss im sächsischen Kfz-Gewerbe.

Warnstreik MAN Truck & Bus und Scania in Leipzig

22.06.2021 | Am 22. Juni folgten rund 40 Kolleginnen und Kollegen der MAN Truck & Bus sowie der Scania Niederlassung in Leipzig dem Aufruf der IG Metall und legten für eine Stunde die Arbeit nieder. Die Beschäftigten sendeten damit ein Signal an die Arbeitgeber, dass sie Bewegung in der vierten Verhandlungsrunde erwarten, die am 25. Juni in Berlin beginnt.

Jetzt Angebot statt Almosen! Aktion bei VW Automobile Leipzig

21.06.2021 | Die IG Metall ermahnt die Arbeitgeber: Jetzt muss ein seriöses Angebot auf den Tisch. Kfz-Beschäftigte lassen sich nicht mit Almosen abspeisen! Trotz hochsommerlicher Temperaturen unterstützen ca. 50 Beschäftigte von VW Automobile Leipzig die Forderungen der IG Metall mit einer Warnstreikaktion vor dem Autohaus in der Merseburger Str.

Zweite Warnstreikwelle rollt durch Leipziger Autohäuser

15.06.2021 | Rund 170 Beschäftige der Autohäuser von Stern Auto, Volkswagen und Audi folgten Montag und Dienstag dem Aufruf der IG Metall Leipzig und legten zeitweise die Arbeit nieder. Die Aktionen fanden im Rahmen der Tarifrunde für das Kfz-Handwerk statt und sind Teil der zweiten Warnstreikwelle. Die IG Metall rief die Ausweitung der Arbeitsniederlegungen aus, nachdem die dritte Tarifverhandlung mit dem Kfz-Arbeitgeberverband (Tarifgemeinschaft Mitteldeutsche Kraftfahrzeuggewerbe) am 9. Juni ergebnislos blieb.

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2021

Warnstreiks fortgesetzt: Stern Auto und Volkswagen Automobile Standort Torgauer Straße

14.06.2021 | Die IG Metall Leipzig setzt die Warnstreiks im Kfz-Handwerk fort, nachdem die dritte Tarifverhandlung ergebnislos blieb. Am Montag, 14. Juni legten rund 120 Beschäftigte der Autohäuser von Volkswagen und Stern Auto auf der Torgauer Straße ab 13.30 Uhr die Arbeit nieder und kamen zur gemeinsamen Kundgebung vor den Betrieben zusammen.

Warnstreiks im Leipziger Kfz-Gewerbe

08.06.2021 | Nachdem die bisherigen beiden Tarifverhandlungen für das sächsische Kfz-Gewerbe ergebnislos blieben, rief die IG Metall Leipzig am 8. Juni zu ersten Warnstreiks auf. Die Beschäftigten der Autohäuser von Audi, BMW, Volkswagen und Stern Auto kamen um 13.30 Uhr zu einem gemeinsamen Warnstreik und einer Menschenkette auf der Leipziger Automeile zusammen.