Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Mikrosa bleibt!

Belegschaft der Schaudt Mikrosa GmbH sucht selbständig neue Investoren

17.06.2020 | Um die drohende Schließung des Traditionsunternehmens zu verhindern, macht sich die Belegschaft des Maschinenbauers selbst auf die Suche nach neuen Investoren.

Industrie und Kultur gehören zusammen.

IG Metall lädt am 26. Juni zum Autokino ins ehemalige Pittlerwerk ein

16.06.2020 | Unter dem Motto "Industrie und Kultur gehören zusammen" lädt die IG Metall Leipzig zu einer Sommernacht ins Autokino ein. Die passende Kulisse bietet dafür das ehemalige Pittlerwerk im Leipziger Norden.

Mikrosa bleibt!

Erneute Aktion für den Erhalt der Schaudt Mikrosa Schleifmaschinenfabrik in Leipzig

16.06.2020 | Die Beschäftigten der von Schließung bedrohten Schaudt Mikrosa GmbH werden am 17. Juni 2020 um 13 Uhr, vor ihrem Betrieb zur Kundgebung für den Erhalt der Schleifmaschinenfabrik zusammenkommen. “Wir glauben an unser Knowhow und wir werden alles dafür tun, um den Maschinenbaustandort zu retten. Die drohende Schließung unseres Traditionsbetriebs wäre ein herber Verlust für Leipzig. Unser Konzept für den Transformationsprozess liegt auf dem Tisch. Jetzt brauchen wir die richtigen Partner für die Umsetzung”, sagt Betriebsratsvorsitzende Frank Lorenz.

#Unteilbar

Starkes Band der Solidarität

15.06.2020 | Mehrere zehntausend Menschen haben am Sonntag ein Band der Solidarität durch Deutschland geknüpft. Allein in Leipzig waren rund 1.500 Menschen bei strömenden Regen auf der Straße. Auch Metallerinnen und Metaller, der von Schließung bedrohten Schleifmaschinenfabrik Schaudt Mikrosa beteiligten sich und machten so auf ihre Situation aufmerksam.

Pressemitteilung

"4-Punkte-Plan" der IG Metall zur Sicherung des Industriestandorts Sachsen

11.06.2020 | Mit einem "4-Punkte-Plan" wenden sich die IG Metall Bezirksleitung und die Geschäftsstellen in Sachsen an Politik und Öffentlichkeit. Die vier Punkte zielen auf die Herstellung sozialer Gerechtigkeit und gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Region. Zentrale Voraussetzungen dafür sind eine stabile wirtschaftliche Entwicklung, ein starker industrieller Sektor und gute Arbeit für die Menschen in Sachsen.

Betriebsratsarbeit konkret

Umfrage bei Siemens Schaltanlagenbau Leipzig: Homeoffice erhöht Lebensqualität und verbessert Work-Life Balance.

10.06.2020 | Eine Umfrage bei den Beschäftigten des Siemens-Werks in Leipzig fällt eindeutig aus: Die Option Homeoffice soll erhalten bleiben. Das gaben mehr als neunzig Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die seit knapp drei Monaten aufgrund der Corona-Pandemien vom heimischen Schreibtisch aus arbeiten. Insgesamt sind das bei Siemens Schaltanlagenbau Leipzig 160 Beschäftigte, von denen sich 130 an der schriftlichen Umfrage des Siemens-Betriebsrats beteiligten.

#unteilbar am 14. Juni in Leipzig

Die Krise sozial bewältigen – gemeinsam ein positives Zeichen der Solidarität setzen

09.06.2020 | „Macht mit beim Band der Solidarität!“ Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft zur Teilnahme an der Aktion #SoGehtSolidarisch des #unteilbar-Bündnisses am Sonntag, 14. Juni, in Leipzig auf.

Coronarezession stoppen

Klotzen statt kleckern: Was bringt das Konjunkturpaket?

08.06.2020 | Deutschland steckt in der heftigsten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Konjunkturpaket der Bundesregierung soll die Wende bringen. Was die beschlossenen Maßnahmen für Beschäftigte, für Eltern und für die Industrie bringen.

Ausbildung von Betriebsratsmitgliedern

Grundlagenseminar BR 1 im Oktober 2020

04.06.2020 | Auch während der laufenden Amtsperiode des Betriebsrats gilt es auch jetzt an die Bildungsplanung für die Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen auch in diesem Jahr ein Grundlagenseminar für Betriebsräte (BR 1) durch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Netzwerk Arbeit und Innovation

Risiken und Zumutungen beim Arbeiten in Corona-Zeiten und die digitale Transformation der Arbeit

03.06.2020 | Die Corona-Fallzahlen gehen zurück, Beschränkungen werden gelockert. Arbeiten und Leben nähern sich wieder den bekannten Mustern. Einige Belastungen der letzten Monate werden damit reduziert, aber viele Probleme fangen erst an. Gute Arbeit gerät in der Pandemie unter Druck. Technische und organisatorische Maßnahmen des Gesundheitsschutzes werden häufig zu selten eingesetzt, notwendige persönliche Schutzmaßnahmen belasten die Beschäftigten. Corona-Apps können Infektionsketten sichtbar machen und zugleich den Datenschutz beeinträchtigen. In der „Corona-Krise“, erst Recht in der Wirtschaftskrise, drohen viele große und kleine Errungenschaften einer menschengerecht gestalteten Arbeitswelt unter die Räder zu geraten.

JAV - Mit uns geht was

Einladung JAV Wahlvorstandsschulung

03.06.2020 | Turnusmäßig finden 2020 die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt. Vorbereitet und durchgeführt werden sie vom Wahlvorstand. Ein sachkundig und präzise durchgeführter Wahlvorgang bildet die Basis für eine erfolgreiche Interessenvertretung im Betrieb.

Industrie und Kultur gehören zusammen

Der Kampf um Mikrosa Leipzig hat gerade begonnen

28.05.2020 | Insgesamt 450 Personen demonstrierten heute Mittag gegen die geplante Schließung der Schaudt Mikrosa GmbH in Leipzig. Unter dem Motto "Kultur und Industrie gehören zusammen", zog die Parade vom Werkstor durch den Stadtteil Plagwitz bis zum Felsenkeller.

#Industrie und Kultur gehören zusammen

Parade für den Erhalt der Mikrosa Maschinenbaufabrik am 28. Mai 2020 in Leipzig

27.05.2020 | Zu einer "Parade für den Erhalt der Mikrosa Maschinenbaufabrik" am Donnerstag, 28.05.2020, ab 12 Uhr rufen verschiedenen Leipziger Betriebe, Kulturschaffende der Stadt und die IG Metall Leipzig auf. Unter dem Motto "Kultur und Industrie gehören zusammen" geht es um den Erhalt des von der Schließung bedrohten Maschinenbauunternehmens Schaudt Mikrosa GmbH.

AUSBILDUNG

"Der Virus-Krise darf keine Ausbildungs-Krise folgen."

27.05.2020 | Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung haben am 26. Mai Maßnahmen vereinbart, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die duale Ausbildung abzufedern. Die IG Metall begrüßt, dass sich die Allianz-Partner dazu verständigen konnten, in der aktuellen Krise einen Schutzschirm für Ausbildung aufzuspannen.

Pressemitteilung

Zusammen mit der Belegschaft der Schaudt Mikrosa GmbH bereitet sich die IG Metall Leipzig auf Widerstandsaktionen in Plagwitz am Donnerstag den 28. Mai vor.

25.05.2020 | Die Gewerkschaft erwartet breite Unterstützung aus anderen Betrieben, sowie von Kulturschaffenden und Kreativen aus dem betroffenen Stadtteil und darüber hinaus.

„Der Drops ist noch lange nicht gelutscht!“

IG Metall plant kreativen Widerstand bei Schaudt Mikrosa GmbH

22.05.2020 | Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schaudt Mikrosa GmbH in Leipzig haben am Mittwochnachmittag spontan und kollektiv die Arbeit niedergelegt. Damit reagierten sie auf die angekündigte Schließung durch die Schweizer United Grinding Group. Wie es nächste Woche weitergeht, ist derzeit ungewiss.

Arbeitswelt in Corona-Zeiten

Klatschen alleine reicht nicht - Aufzugsmonteure und IG Metall fordern Bonuszahlung

22.05.2020 | Seit Wochen arbeiten Aufzugsmonteurinnen und -monteure unter widrigen Umständen, um den Betrieb am Laufen zu halten. Zurecht verlangen sie dafür mehr als warme Worte

Mehr Kurzarbeitergeld

Die IG Metall ist auch für Leiharbeiter in der Corona-Krise da

20.05.2020 | Auch Leihbeschäftigte können wegen Corona in Kurzarbeit gehen. Durch eine Sonderregelung erhalten sie nun zudem mehr Kurzarbeitergeld. Dafür hat sich die IG Metall gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften in Berlin eingesetzt. Besonders profitieren Leihbeschäftigte dabei von den Branchenzuschlägen der IG Metall.

AUDIO-PODCAST

„Kinderbetreuung in Corona-Zeiten“ – neue Episode des Podcasts Arbeitswelten

19.05.2020 | Unternehmen fahren hoch, immer mehr Kolleginnen und Kollegen müssen wieder in die Werke und Büros. Viele Eltern stellt das vor große Probleme, denn Kitas und Schulen sind im Bezirk vom Regelbetrieb noch weit entfernt. Wie lösen Beschäftigte den Konflikt? Und gelingt der Spagat im Homeoffice? Diesen und anderen Fragen geht die neue Episode des Arbeitswelten-Podcasts nach.

Historische Fahrradtour

Erinnerung wach halten!

19.05.2020 | Am 16. Mai veranstaltete die IG Metall Jugend Leipzig eine historische Fahrradtour durch Leipzig. Das Motto lautete „Erinnerung wach halten“. Es wurden sieben verschiedene Orte angefahren, die einen kleinen geschichtlichen Einblick zu den Themen Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Antisemitismus, die Deportation in die Konzentrationslager und die Zwangsarbeit in der Leipziger Rüstungsindustrie boten.

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Darauf sind Eltern jetzt angewiesen

18.05.2020 | Die Kita- und Schulschließungen über viele Wochen haben Eltern an ihre Grenzen gebracht. Doch auch mit den langsamen Öffnungsschritten sind für viele die Vereinbarkeitsprobleme längst nicht behoben. Die IG Metall setzt sich deshalb für eine Familiensoforthilfe ein.

Pressemitteilung vom 15.05.2020

Rettungsschirm für bedrohte Maschinenbauunternehmen dringend nötig: IG Metall Leipzig fordert sächsische Industrie-Holding

15.05.2020 | Viele Maschinenbauunternehmen in Sachsen sind in großen Schwierigkeiten: Deshalb ergreift die IG Metall Leipzig die Initiative und fordert die Umsetzung einer landeseigenen Industrie-Holding. Damit könnte ein Schutzschirm für bedrohte Maschinenbauunternehmen aufgespannt, würden Knowhow und Marktpräsenz gesichert und die Wertschöpfungstiefe erhalten bleiben. Dieser Schritt - von der IG Metall bereits seit Februar angemahnt - ist zwei Monate nach Ausbruch der Corona-Pandemie notwendiger denn je.

Gemeinsam erreicht

Steuererleichterung für Kurzarbeiter

11.05.2020 | Millionen Beschäftigte sind in Kurzarbeit und brauchen Unterstützung. Die Bundesregierung hat nun Steuererleichterungen für Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld beschlossen. Dafür hatte sich die IG Metall mit Nachdruck eingesetzt. Nun müssen Bundestag und Bundesrat noch zustimmen.

Terminabsage

Sportfest der IG Metall Leipzig wird abgesagt

06.05.2020 | Nach Rücksprache mit dem Sportverein MoGoNo haben wir uns entschlossen das für den 6. Juni geplante Sportfest der IG Metall Leipzig abzusagen. Die derzeitige Lage in der Corona-Krise und die damit verbundenen Auflagen zwingen uns leider zu diesem Schritt. Wir hoffen im nächsten Jahr unser Sportfest wieder im Stadion des Friedens durchführen zu können.

Arbeits- und Gesundheitsschutz im Betrieb

10 Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor dem Corona-Virus im Betrieb

05.05.2020 | Der Betriebsrat bestimmt bei Maßnahmen zur Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten mit. Er hat zudem ein Initiativrecht. Bei Untätigkeit des Arbeitgebers ist er sogar verpflichtet, dieses zu nutzen. Die Umsetzung der Maßnahmen muss wegen der unmittelbaren Gefährdungslage sehr zeitnah erfolgen. Die Kosten trägt der Arbeitgeber.

Kurzarbeit in der Corona-Krise

Kurzarbeitergeld steigt: Was Beschäftigte jetzt wissen müssen

04.05.2020 | Wochenlang haben die Gewerkschaft Druck gemacht und sich für eine Erhöhung des Kurzarbeitergeldes eingesetzt. Am Abend des 22. April hat die Regierungskoalition eine Erhöhung beschlossen. Was bedeutet das für Beschäftigte und wie lange gilt die neue Regelung?

Unsere Social Media Kanäle