Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Roter Mittwoch im BMW-Werk in Leipzig

18.04.2019 | Rote T-Shirts an allen Bändern im BMW Werk in Leipzig. Der Mittwoch ist zum Aktionstag im Werk ausgerufen worden. Am Roten Mittwoch tragen alle aktiven Metallerinnen und Metaller im Werk die Botschaft bei der Arbeit auf ihren Shirts: „35 – Reicht – Keine Zeit für neue Mauern“. Auf dem Weg zur 35-Stundenwoche in Ostdeutschland nehmen die Aktionen Fahrt auf.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie, BMW

Angleichung der Arbeitszeit Ost

Zweites Tarifgespräch Arbeitszeit Ost: Arbeitgeber legen Vorschlag auf den Tisch!

11.04.2019 | Am 10. April hat in Dresden das zweite Tarifgespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland unter Beteiligung aller ostdeutschen Tarifvertragsparteien der Metall- und Elektroindustrie stattgefunden. Nachdem die IG Metall bereits tarifliche Lösungen vorgeschlagen hatte, haben die Arbeitgeber ihre Vorstellungen der Rahmenbedingungen für die Arbeitszeitverkürzung Ost vorgetragen.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Tarifpolitik

Neuer Anlauf für die 35-Stunden-Woche auch im Osten

27.03.2019 | Die Gespräche mit den Arbeitgebern sind schon in vollem Gange: „Wir nehmen den Kampf um die Arbeitszeitverkürzung auf 35 Wochenstunden im Osten wieder auf“, kündigte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, in einem Gespräch mit der Leipziger Volkszeitung an. 30 Jahre nach dem Mauerfall sei die Zeit reif, dass die Unterschiede in den Tarifverträgen West und Ost endlich verschwinden.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie

Tarifgespräche für ganz Ostdeutschland gestartet

18.03.2019 | Am 15. März fand das Auftaktgespräch für die Angleichung der Arbeitszeit Ost in einer sachlichen und konstruktiven Atmosphäre in Berlin statt. Verhandelt wird für alle ostdeutschen Tarifgebiete gemeinsam, nachdem im Herbst 2018 zunächst getrennt in den Tarifgebieten Gespräche stattgefunden haben.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Neue Halberg Guss GmbH

"Ein Erfolg der Solidarität“ - IG Metall begrüßt Verkaufsprozess bei Neue Halberg Guss

29.11.2018 | Der Verkaufsprozess der Neue Halberg Guss an „One Square Advisors“ wird von der IG Metall begrüßt. „Das gibt endlich neue Chancen für die Beschäftigten und die Standorte in Leipzig und Saarbrücken“, sagte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Aktuelles, Pressemitteilung, Neue Halberg Guss