Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Bildung - Aktualisiert am 24. November 2020

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

25.11.2020 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Tarifkommissionen beschließen Tarifpaket und Anpassungsschritte zur Angleichung der ostdeutschen Arbeitsbedingungen

19.11.2020 | IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze: „Die Frage der Angleichung ist noch immer die zentrale tarifliche Frage in unserem Bezirk. Hier müssen wir einen ersichtlichen und nachhaltigen Schritt in Richtung Lösung vorankommen.“

IG Metall-Vorstand empfiehlt Tarifforderung

Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken

10.11.2020 | Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten und Einkommen stärken – mit einem Volumen von bis zu 4 Prozent. Diese Forderung empfiehlt der Vorstand der IG Metall den Tarifkommissionen für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie. Die Verhandlungen starten Mitte Dezember.

Tarifrunde MuE-Industrie 2021

IG Metall startet Forderungsdebatte: Beschäftigungssicherung, Entgelt und Angleichung der Arbeitszeit im Osten

16.10.2020 | Die Mitglieder der Tarifkommissionen der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen haben heute die Forderungsdebatte für die rund 300.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Bezirk eröffnet. Deutlich wurde: Die Tarifrunde muss einen Beitrag zur Beschäftigungssicherung leisten und zugleich zur Stabilisierung der Nachfrage und damit der Binnenkonjunktur beitragen.

Bildung für Betriebsräte, Vertrauensleute, JAVis und Aktive

Bildung bleibt in Bewegung - IG Metall Bildungszentren sind wieder geöffnet

30.09.2020 | Die Bildungszentren der IG Metall sind wieder geöffnet und in den Häusern gelten spezielle Hygieneregeln aufgrund der Corona Pandemie. "Politisch ist es gerade jetzt wichtig, sich zu qualifizieren, sich neu aufzustellen und sich für die Auseinandersetzungen zu wappnen, die kommen werden. Jetzt geht es darum Beschäftigung zu sichern, Einkommen zu sichern und sich gemeinsam mit Belegschaften aufzustellen.", sagt Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Die zentralen Bildungsprogramme der IG Metall für 2021 sind ebenfalls verfügbar.

Aktuelles, Video, Bildung, Porsche

JAV-Wahlen 2020