Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Gusswerke Leipzig

Insolvenzverwalter kündigt Werksschließung an

23.09.2020 | Auf einer Mitarbeiterinformation am 22.09.2020 teilte der Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch der Belegschaft mit, dass aus seiner Sicht eine Werksschließung zum 30.09.2020 unumgänglich sei.

Aktuelles, Gusswerke Leipzig

Kontraktlogistik bei BMW und Porsche in Leipzig

6 Prozent mehr für die Beschäftigten bei Schnellecke in zwei Schritten ab 1. Oktober plus 500-Euro-Corona-Prämie / Warnstreik bei Seifert Logistics

10.09.2020 | In den frühen Morgenstunden am 10. September hat die IG Metall nach harten Verhandlungen mit den Arbeitgebern von Schnellecke Sachsen ein Tarifergebnis erzielt. Begleitet waren diese Verhandlungen von ersten Warnstreiks von 40 Beschäftigen der Fa. Seifert Logistics (Porsche) mit Beginn der Spätschicht.

Aktuelles, Pressemitteilung, Bildergalerie, Werkverträge, BMW, Porsche, Kontraktlogistik

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt neue Azubis vom BMW Werk Leipzig

02.09.2020 | Das dritte Azubicamp fand vom 26. bis 28. August im Haus Grillensee in Naunhof statt. Dort wurden die 45 neuen Azubis des BMW Werks Leipzig begrüßt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in den drei Tagen verschiedene Stationen zu absolvieren und lernten dabei die Arbeit der betrieblichen Interessenvertreter und die wichtigsten Inhalte des Tarifvertrags kennen. Neben vielen tollen Aktivitäten bildete das Fußballturnier in der Pearlball-Arena am Donnerstagnachmittag das Highlights der Veranstaltung. Die IG Metall Leipzig wünscht allen Berufsanfängern einen guten Ausbildungsstart.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, BMW

Kurzarbeit

Regierung stärkt die Kurzarbeit: Was haben Beschäftigte davon?

27.08.2020 | Die Regierungskoalition hat vereinbart, die Regelungen zur Kurzarbeit zu verlängern und weiterzuentwickeln. Der Beschluss entspricht weitgehend den Forderungen, die die IG Metall in den vergangenen Wochen in die politische Debatte eingebracht hat. Was bringen die Beschlüsse für die Kolleginnen und Kollegen und welche Probleme sind noch ungelöst?

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Leiharbeit, Werkverträge, Textilindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

23.08.2020 | Vom 21. bis 23. August verbrachten 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun Betrieben ein tolles Wochenende am Grillensee in Naunhof. Die Betriebsräte, JAVen und Vertrauensleute stellten sich den über 70 Azubis vor. Sie erklärten, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Porsche, Bitzer, Kontraktlogistik

JAV-Wahlen 2020
01.10.2020 - 30.11.2020

AGA Leitungssitzung